Hallo zusammen
Ich versuche seit bald 4 Monaten die Migration von Shopware 5 nach Shopware 6 hin zu bekommen. Dafür habe ich bereits einen regelrechten Spagat Akt vollzogen. Aber zunächst alles von Anfang an.
Vor ca. 1 Jahr versuchte ich eine Migration von einem wirklich schon fast prähistorischen XtCommerce Fork nach Shopware 5. Zu meiner Überraschung wurden praktisch alle Daten tadellos übertragen. Da ich langfristig plante, wollte ich aber gleich auf Shopware 6 upgraden. Also versuchte ich eine Migration von Shopware 5 nach Shopware 6 und es klappte erneut fast ohne Probleme. Die einzige Änderung welche ich in der Tabelle s_user vornehmen musste, war den encoder von MD5 auf bcrypt umzustellen. Dies gelang mit einem einfachen UPDATE Befehl in der sql Befehlsausführung von phpMyAdmin. Nach der Migration hatte ich sämtliche Kunden und Bestellungen einwandfrei importiert, inkl. den migrierten Passwörtern. D.h. sogar der Login klappte tadellos. Zufrieden widmete ich mich also dem Neuaufbau des Shops. Da die Bildverarbeitung beim XtCommerce Fork erheblich vom Standard XtCommerce Shop abwich, musste ich hier manuell nachpflegen. Nach einigen Monaten Aufbau und Neugestaltung, hätte ich eigentlich letzten Oktober den neuen Shopware 6 Store in Betrieb nehmen können. Also nur noch „schnell“ die neuen Kunden und Bestellungen übernehmen und los gehts. So war zumindest meine Theorie. Doch nun klappte einfach überhaupt nichts mehr. Die Kunden wurden zwar noch importiert, jedoch nicht die Bestellungen. Klar man hätte darüber wegsehen können, doch es gibt eben viele Kunden die informieren sich anhand ihrer letzten Bestellung und deshalb wollte ich diese Daten ebenfalls. Also ging die Bastelei los. Doch es wollte mir einfach nicht gelingen, die Migration nochmals sauber laufen zu lassen. Schlussendlich klappte nicht mal mehr der Kundenimport.
Weil ich bei meinem aktuellen Provider keinen Zugriff auf die CLI erhalte, wollte ich mir ein lokales Testsystem bauen. Über Xampp klappte zwar die Installation von Shopware 6, jedoch nicht von Shopware 5. Trotz grossartiger Hilfe hier im Forum, wollte es einfach nicht klappen. Ein User hier empfahl mir schliesslich eine Installation auf einer virtuellen Umgebung. Also installierte ich die VirtualBox und installierte alles in einer Ubuntu Umgebung. Nach mehreren Wochen grauer Haare, habe ich die Testumgebung heute endlich in Betrieb nehmen können. Also machte ich zunächst die Migration von XtCommerce nach SW5, was erneut ohne Probleme funktionierte. Ich hatte nun sämtliche Bestellungen und Kunden sauber eingetragen. Einzig die Länderangabe meiner Kunden (ich bin aus der Schweiz und versende nur im Inland) stimmt nicht. Wie schon damals war bei allen Kunden „Deutschland“ als Herkunftsland eingetragen. Also änderte ich diese Unschönheit über den sql Befehl:
UPDATE s_user_addresses SET country_id='26' WHERE country_id='2'
womit wieder alles stimmte. Dann nahm ich noch einige Änderungen in den Einstellungen von SW5 (z.B. den Mehrwertsteuersatz, Währung von EUR auf CHF geändert etc.) vor, bevor ich die Migration in SW6 startete. Und da ist dann auch bereits Sendeschluss. Starte ich die Migration im Admin, bleibt die Migration ohne Fehlermeldung einfach hängen bzw. wird nie beendet. Also versuchte ich es über die CLI. Und da gibts dann auch eine ausführliche Fehlermeldung, welche mir aber als Laie überhaupt nichts sagt. Nun ist meine Hoffnung, dass mir hier irgendjemand einen Tipp hat, wo es genau hakt.
Für jede Antwort ein GROSSES DANKESCHÖN im Voraus!
LG