Datenmigration von xt:c - Kundennummern

Ich migriere von xt:c nach SW 4.07. Dabei kommt es zu einem dummen „organisatorischen“ Problem mit den Kundennummern In meiner bisherigen Datenbank xtc gibt es nämlich zwei Kundennummernfelder: customers_id und customers_cid Irgendwann bei der letzten Migration von os:c von xony auf xt:c kam der Wurm offenbar rein. Seit deiner bestimmten Kundennummer laufen customers_id und Customers_cid leider außeinander. Beispiel: Die Kundin Martina Mustermann hat in der xtc-DB: customers_id 20604 customers_cid 20505 in Actindo: 20604 in Shopware: 20505 (nach Plug-In Shop-Migration) Das migrationstool von Shopware nimmt also die customers_cid und trägt diese in die SW-DB ein. Beim Import von Kundendaten in meine WaWi (Actindo) kracht es jetzt, da ja etliche Kundennummern, die jetzt aus SW kommen, schon einem anderen Kunden in Actindo zugeordnet sind. Kann man dem Migrations-Plugin beibringem, ein anderes Kundennummernfeld aus der xt_c Datenbank zu verwenden? Danke Gerd, Jadrovino

Dublettenprüfung passiert hier nicht?:thumbdown: Dann würden ja auch Kunden wieder doppelt kommen wenn ein Kunde OHNE Kundenkonto und ein anderes mal MIT Kundenkonto bestellt, oder? Denn in Shopware sind das ja dann auch 2 Kundennummern bei ein und demselben Kunden.

In Shopware (Neu) gibt es jeden Kunden nur einmal. Nur stammt diese eindeutige Kundennummer aus dem Feld customers_cid aus der entsprechenden xt:c Tabelle. Aus irgendeinem Grund gibt es in der xtc-tabelle aber noch ein Feld customers_id. Dieses Feld wird bei der Übertragung eines Neukunden vom Shop in die WaWi verwendet. Nach der Migration der Kundendaten von xt:c nach SW ergibt sich nun das Problem, das die Kundennummern in SW zu weiten Teilen nicht mit Kundennummern in der WaWi passen! Das führt natürlich zu Problemen, wenn ein Bestandskunde z.B. eine neue Order platziert. Eine Idee ist, das Migrations-Tool das feld customers_id nehmen zu lassen. Dann würden die Kundennummern in der WaWi wieder passen. Geht das? Danke Gerd, Jadrovino

Hi, ja, das kannst du anpassen. Allerdings selektieren wir eigentlich die customer.id und nicht die cid. Wie auch immer: Schaud dir einfach diesen Link an, die korrespondierende Datei musst du bei dir lokal anpassen. https://github.com/ShopwareAG/swagmigra … mmerce.php Schöne Grüße, Daniel

Reicht es “customer_id” gegen “customer_cid” auszutauschen? Danke Gerd

Hi, für die Customernumber schon. Bei der customerID musst du bedenken, dass die bspw. auch als Referenz bei den Bestellungen genutzt wird. Wenn du die auch ändern möchtest, musst du ggf. den Umweg über den Join auf die customer-Tabelle gehen. Schönen Abend noch, Daniel //edit: Ich gegen davon aus, dass du das alte Xtc meinst und nicht Veyton, oder? Für Veyton gibt es ein eigenes Profil, da habe ich jetzt nicht drauf gesehen

Hallo, Danke für den Input. Aber das scheint mir gefährlich zu sein. Ich weiß über die Abhängigkeiten in xt:c 3.4.1 zu wenig bescheid. Wenn anschließend alte Bestellungen nicht mehr gefunden werden oder anderes, dann bringt das wenig. Ich werde wohl den schmerzhaften Weg gehen, die Kundennummern im Altsystem anzupassen und dann erst die Migration anzustossen. Danke Gerd