Kunden-Scope funktioniert nicht

Hallo, wir haben einen Hauptshop und einen Subshop eingerichtet. Für beide Shops haben wir die Option “Kunden-Scope” aktiviert. Anschließend fügten wir eine ganze Reihe Kunden manuell ins System und wiesen jeweils den Subshop zu. Das Problem ist nun, dass diese Kunden im Subshop nicht bekannt sind. Wenn man sich mit den Kundendaten anmelden - oder die Passwort vergessen-Funktion nutzen möchte - erhält man die Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht bekannt sei bzw. die eingegebenen Daten keinem Benutzer zugeordnet werden konnten. Tippfehler schließen wir nach zig Versuchen einmal aus. Außerdem funktionieren die neuen Kunden wenn man das Scoping deaktiviert. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dafür vielleicht einen Fix?

Hi, hier scheint es ein Fehlverhalten zu geben wenn die Kunden manuell angelegt werden. Geh einmal in der Datenbanktabelle s_user und überprüf die Spalte “subshopID” ich vermute hier wird entweder die Falsche ID drin stehen oder eine 0. Ich werde hierfür ein Ticket in Jira anlegen, damit dies genauer überprüft wird. Gruß Dennis

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung oder zumindest einen hotfix?

Wollen uns der Frage anschließen. Haben über die Shop Migration Kunden des Subshops eingelesen. Die Kunden sollen sich jedoch getrennt in beiden Shops anmelden können. Das Kundenscope funktioniert jedoch nicht. Blöd wenn sich in Shop A ein neuer Kunde, anmelden möchte und als Meldung bekommt, dass er bereits registriert sei… Gemeinsam mit dem Newsletter-Problem, welches wir auch bis dato nicht lösen können bzw. keine Antwort bekommen,lässt uns vermuten, dass das Subshop Thema mehr als unausgereift ist…

Guten Tag,

nutze seit ca. 1Woche die Shopwarecommunity Version.

Gerne würde ich einen Shop für Fachhändler und Endunden einrichten wollen.

Mein Problem: Es wird für jeden Artikel nur ein Preis vergeben. Das heisst die Fachhändler

sehen nachdem Sie sich eingeloggt haben nur die Endkundenpreise.

Gibt es hier jemanden der mir bei der Konfiguration / Zuordnung behilflich sein könnte?

Mit besten Grüßen