Kunden mit und ohne USt-IdNr ... HILFE

Huhu… habe da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir Helfen :slight_smile: Ich nehme gerade einige Einstellungen im Shop V4 vor und komme nicht weiter, folgende Einstellungen möchte ich vornehmen und weiß nicht wie? Möglichkeit 1: Wenn ein EU Kunde ohne USt-IdNr bestellt, dann sollen Brutto Preise erscheinen. Möglichkeit 2: Wenn ein EU Kunde mit gültiger USt-IdNr bestellt, dann sollen die Preise in Netto angezeigt werden. Möglichkeit 3: Wenn ein Kunde aus einem bestimmten Ausland (Zone 4) bestellt, dann sollen alle Artikel ohne MwSt. angezeigt werden. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das Einstellen muss? Ich habe alle Länder (279) nach Zonen (1 - 4) eingegeben. Kann mir evtl. jemand Helfen?

Kann denn keiner Helfen?

entweder irre ich mich aber ich meine das macht es schon von alleine :slight_smile:

Bei den Ländereinstellungen (jedes EU-Land) musst Du den Haken setzen bei “Steuerfrei für Unternehmen”.

Okay, und was mache ich mit Möglichkeit 3 Möglichkeit 3: Wenn ein Kunde aus einem bestimmten Ausland (Zone 4) bestellt, dann sollen alle Artikel ohne MwSt. angezeigt werden. Kann jemand Helfen?

Hallo, das hängt ja nicht mit Zonen zusammen. Du stellst das immer nur je Land ein. Und das geht, wie Petra geschrieben hat, in der Länderverwaltung. Das ist also unabhängig von Zonen, Gruppen etc.