Grüßt Euch liebe Profis, ich habe ein Problem mit dem Bestellabschluss bei fehlenden AGB-Häkchen in Kombi mit der Zahlungsart “Kreditkarte” bei Nutzung des plugins von paymill: Im dritten Schritt des Bestellvorgangs muss der Kunde a) oben die AGBs durch ein Häkchen bestätigen, b) die Versandart wählen c) und die Zahlungsart wählen. Hat der Kunde die AGBs bestätigt und ändert unten danach die Zahlungsart wird die Seite neu aufgebaut und das bereits gesetzte AGB-Häkchen ist wieder entfernt. Hierbei springt die Ansicht zwar wieder in den oberen Bereich der Seite, aber ein Kunde könnte übersehen, dass sein bereits gesetztes Häkchen nicht mehr vorhanden ist. Macht eigentlich nichts, gibt halt eine Fehlermeldung und Kunde muss das Häkchen nochmals setzen – dachte ich – aber nun kommt´s: Ich arbeite bei der Kreditkartenzahlung mit dem plugin von paymill und der Kunde muss auf dieser Seite auch seine Kreditkarteninformationen eingeben. Schickt er die Seite ab, ohne die AGBs bestätigt zu haben startet der Kreditkartenbezahlprozess trotzdem und es öffnet sich ein popup-Fenster von 3d secure in welchem der Kunde den SMS-TAN, den er tatsächlich auch per SMS erhält eingeben muss. Die Bestätigung klappt und danach kommt der Kunde zurück auf das shopware-Seite wo er mit einer Fehlermeldung konfrontiert wird und aufgefordert wird die AGBs zu bestätigen. Hierbei sind die Eingabefelder für die Kreditkartenzahlung wieder gelöscht, der Kunde erhält keine Informationen, ob es zu einer Abbuchung bei seiner Kreditkarte gekommen ist. ( wovon er zunächst ausgehen wird, da er die Daten eingegeben hatte und sogar die 3d secure SMS-TAN ) Sehr ungut das ganze, es wird zwar keine Zahlung ausgelöst ( hab ich ausprobiert ), aber das verschreckt natürlich Kunden. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung für mich ? Ein sonniges Wochenende und vorab vielen Dank Peter PS: Shopware 4.1.0 und Paymill plugin 1.0.3
Hi Peter, einfachste Lösung: Häkchen setzen bei AGB einfach 'rausnehmen, denn es ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ein deutlich sichtbarer Link reicht aus. Ich bin kein Anwalt und dies ist keine Rechtsberatung, aber von einem Anwalt geschrieben: [quote]Den diesbezüglichen gesetzlichen Anforderungen ist entsprochen, wenn die AGB des Anbieters über einen auf der Bestellseite gut sichtbaren Link aufgerufen und ausgedruckt werden können. Dagegen liegt keine Einbeziehung vor, wenn die AGB nur über einen unverständlichen Link zu erreichen sind.[/quote] siehe http://www.anwalt.de/rechtstipps/die-re … 23676.html Tschö Ralf
Hallo Ralf, vielen Dank für den Tip, sollte sich das nicht anders lösen lassen wäre dies mein Plan B bzw, wäre es evtl. möglich die Box per default Einstellung auf „mit Häkchen“ einzustellen ? Wo könnte ich das finden ? Die AGBs würden somit weiterhin mit eingebunden werden und der link auf die AGBs bliebe erhalten. Schönen entspannten Sonntag, Grüße Peter
Hi Peter, Du kannst im backend doch einstellen, das das Anhaken nicht erforderlich ist (weiß jetzt nicht genau, wo). Der Link zu AGB und Datenschutz wird dann dennoch weiterhin angezeigt! Eine arbeitsaufwendige Möglichkeit, die shopware vielleicht mal grundsätzlich implementieren sollte, ist bei zalando.de im checkout zu sehen. Die lassen die AGB abhaken, aber bereits auf der ersten Seite bei der Adresseingabe! Tschö Ralf