In Deutschland ist es so, dass es sich leider verbreitet hat, dass man den Kunden 20 verschiedene Zahlungsmethoden anbieten muss. Sonst ist der Kunde weg.
Giropay, Sofortüberweisung, Kreditkarte, PayPal, Rechnungskauf, Lastschrift, PayDirekt, Paysafecard usw. usw.
Ich habe im Laufe der Jahre ne Menge Zahlungsanbieter durch. Viele sind gar nicht mehr auf dem Markt oder haben eine Namensänderung hinter sich. Wie z.B. Skrill = Moneybookers. Da hatte ich auch damals ärger wegen Auszahlungen. Kam einfach nicht an mein Geld. Sitz im Ausland und kriegst keine Antwort. Ne, sowas braucht man nicht.
Darunter habe ich einige Anbieter mit Rechnungskauf ausprobiert wie Ratepay, paymorrow, payever usw. bei manchen war die Abwicklung eine Katastrophe und bei allen ging kaum was durch. Zuletzt PPPlus was überhaupt nicht funktionierte und ich mehr Abbrüche hatte als sonst was. Nicht nur die Kunden waren frustiert; ich bin es immer noch.
Jetzt habe ich aussortiert und nur noch KK über Heidelpay, Sofortüberweisung, Paypal normal und Vorkasse. Für B2B noch Lastschrift per Heidelpay, Nachnahme. Die Kunden kaufen jetzt wieder mehr per Vorkasse und das klappt hervorragend. Kaum noch abgebrochene Warenkörbe so wie vorher mit PPPlus und der Umsatz stimmt trotzdem, ist sogar besser geworden.
Lieber ein paar Zahlarten weniger, dafür Funktionierende und bisher hat sich noch keiner über die Fehlenden beschwert.
Bei KK und Lastschrift würde ich immer nur auf einen guten Paymentprovider setzen, Die Sicherheit für mich und die Kunden geht mir hier vor dem Preis. Bin seit über zwei Jahren bei Heidelpay und das klappt wirklich ohne jegliche Probleme. Damals hatte ich auch überlegt wegen der Grundgebühren, aber letztendlich zahlt es sich durch Sicherheit und Funktionalität wieder aus. Der Support ist super und die Abrechnung simmt auf Heller und Pfennig.
Rechnungskauf wäre schon schön, aber nicht ein einziger Anbieter ist wirklich gut oder wenigstens befriedigend. Also fällt das erstmal vom Tisch.
Grüße Petra
EDIT: Fällt mir gerade ein… Amazon Payments hatte ich auch… ein halbes Jahr rumexperementiert und nichts funktionierte. Das nur noch mal am Rande.