Kreditkarte: Empfehlung Payment-Provider und Plugin?

@kayyy schrieb:

In Deutschland ist es so, dass es sich leider verbreitet hat, dass man den Kunden 20 verschiedene Zahlungsmethoden anbieten muss. Sonst ist der Kunde weg.

Giropay, Sofortüberweisung, Kreditkarte, PayPal, Rechnungskauf, Lastschrift, PayDirekt, Paysafecard usw. usw.

Ich habe im Laufe der Jahre ne Menge Zahlungsanbieter durch. Viele sind gar nicht mehr auf dem Markt oder haben eine Namensänderung hinter sich. Wie z.B. Skrill = Moneybookers. Da hatte ich auch damals ärger wegen Auszahlungen. Kam einfach nicht an mein Geld. Sitz im Ausland und kriegst keine Antwort. Ne, sowas braucht man nicht.

Darunter habe ich einige Anbieter mit Rechnungskauf ausprobiert wie Ratepay, paymorrow, payever usw. bei manchen war die Abwicklung eine Katastrophe und bei allen ging kaum was durch. Zuletzt PPPlus was überhaupt nicht funktionierte und ich mehr Abbrüche hatte als sonst was. Nicht nur die Kunden waren frustiert; ich bin es immer noch.

Jetzt habe ich aussortiert und nur noch KK über Heidelpay, Sofortüberweisung, Paypal normal und Vorkasse. Für B2B noch Lastschrift per Heidelpay, Nachnahme. Die Kunden kaufen jetzt wieder mehr per Vorkasse und das klappt hervorragend. Kaum noch abgebrochene Warenkörbe so wie vorher mit PPPlus und der Umsatz stimmt trotzdem, ist sogar besser geworden. 

Lieber ein paar Zahlarten weniger, dafür Funktionierende und bisher hat sich noch keiner über die Fehlenden beschwert.

Bei KK und Lastschrift würde ich immer nur auf einen guten Paymentprovider setzen, Die Sicherheit für mich und die Kunden geht mir hier vor dem Preis. Bin seit über zwei Jahren bei Heidelpay und das klappt wirklich ohne jegliche Probleme. Damals hatte ich auch überlegt wegen der Grundgebühren, aber letztendlich zahlt es sich durch Sicherheit und Funktionalität wieder aus. Der Support ist super und die Abrechnung simmt auf Heller und Pfennig.

Rechnungskauf wäre schon schön, aber nicht ein einziger Anbieter ist wirklich gut oder wenigstens befriedigend. Also fällt das erstmal vom Tisch.

Grüße Petra

EDIT: Fällt mir gerade ein… Amazon Payments hatte ich auch… ein halbes Jahr rumexperementiert und nichts funktionierte. Das nur noch mal am Rande.

2 „Gefällt mir“

Danke Petra 

Das du hier als Zahlungsanbieter Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hast, denke genauso weniger ist manchmal mehr und der günstigste ist nicht immer der beste. Für Rechnungskauf gibt es nicht wirklich einen guten,  zumindest kenne ich auch keinen. Einen gute Zahlungsanbieter sofort und paypal das reicht und Vorkasse natürlich auch. Hab fast die gleichen Fehler gemacht viele Zahlungsanbieter = ärger.

Die meisten Bestellungen werden bei mir über Vorkasse und paypal getätigt, habe auch keine Beschwerden das ich keine weiteren Zahlungsmodalitäten anbiete. 

Ich denke das ein schöner Shop ( so wie deiner ) mehr bringt als einer mit 100.000 Zahlungsanbietern, will ich meine Produkte in den Focus stellen oder meine Seite mit Zahlungsanbieter Icons vollkleister ?

Also Daumen hoch für heidelpay 

VG Zeljko 

Ich nutze PayPal, Amazon Payments, Sofortüberweisung, Stripe und Vorkasse :smiley: also das volle Programm  und fahre damit auch sehr gut. Gibt auch keine Probleme. Am meisten wird natürlich PayPal und Überweisung genutzt dicht gefolgt von Amazon Payments. Hatte sogar schon Kunden welche unbedingt mit Amazon Payments zahlen wollten. Ausländische Kunden nutzen auch gerne Kreditkarte wo dann Stripe ins Spiel kommt.

Ja Stripe ist günstig, ist doch super, besser für den Händler. Aber selbst wenn Stripe teurer wäre als andere Anbieter würde ich es vorziehen, da es wie gesagt alles völlig unbürokratisch abläuft und wie hier bereits auch schon erwähnt wurde, das ganze in 10min erledigt ist und sich perfekt in den SW Checkout integriert. Zudem läuft es seit Tag 1 ohne Probleme. 

Aber ich denke es kommt auch darauf an welche Zielgruppe man anspricht, wohin man versendet, weltweit, EU oder nur Deutschland. Daher gibt es auch kein besser oder schlechter. Der eine fühlt sich bei bspw. Heidelplay wohl der andere bei Stripe und der dritte brauch das alles überhaupt nicht. Mir persönlich geht diese ganze Zettelwirtschaft und das große Geheimnis um die Preise auf den Senkel, daher meide ich solche Anbieter. Anbieter wie bspw. Stripe zeigen dass es auch anders geht. 

Gruß 

Ich bin ein wenig überrascht, dass hier schon wiederholt geäußert wurde, dass es keinen guten Anbieter für Rechnungszahlungen gibt. Wir arbeiten nun schon seit vielen Jahren mit Klarna und hatten eigentlich nie Probleme. Die Gebühren könnten zwar etwas günstiger sein - aber ok, dafür ist die Ablehnungsquote sehr gering (gibt es einen Anbieter mit einer noch geringeren Ablehungsquote?) und man läuft nicht dem Geld hinterher. Von daher gibt es von mir eine klare Klarna Empfehlung!

Mich würde interessieren, ob Ihr einen guten und zuverlässigen Anbieter für Lastschriftzahlungen kennt? PayPal Plus scheint ja dem Diskussionsverlauf nach zu urteilen zumindest noch nicht in Frage zu kommen.

Viele Grüße

Wir stehen aufgrund der aktuellen Probleme mit PPPlus auch vor der Entscheidung Kreditkarte wieder über einen anderen PSP anzubinden, daher verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse.

Eine Frage an die Nutzer von Stripe. Wie sieht es denn bei Euch mit Chargebacks aus?
Soweit ich das sehe unterstützt Stripe ja kein 3D Secure bzw. verified by Visa. Sind die vorhandenen Anti-Fraud Mechanismen zuverlässig?
Natürlich gibt es immer ein Restrisiko - wir haben in der Vergangenheit KK über Wirecard abgewickelt und da waren 3-4 Chargebacks im Jahr die Regel. Wenn ich nur von 200 EUR Ausfall ausgehe und das mit einer potentiellen Gebühren Ersparnis von 1% gegen rechne müsste ich schon 20.000 EUR Umsatz machen damit sich ein Ausfall von 200 EUR egalisiert. Arbeitsaufwand und juristische Kosten noch gar nicht eingerechnet…

Und noch eine letzte Frage:

Bietet Stripe eine Gebühren Rückerstattung bei Retoure? Oder wird die Gebühr vollständig oder teilweise einbehalten?

Viele Grüsse

Alex

@spirotech‍ ja, die erfolglosen Versuche sieht man im Backend

@DROPIN‍ Wenn du viele Fragen zu Stripe hast, empfehle ich dir http://forum.shopware.com/discussion/36761/kreditkarte-empfehlung-payment-provider-und-plugin/p2#Comment_159811

Hallo Kayyy,

danke für den Hinweis - das Gebührenmodell im Bezug auf Retouren kann ich nat. auch direkt bei Stripe erfragen.
Die Erfahrungen mit Chargebacks von Nutzern des Anbieters würden mich dennoch interessieren…

Ich hatte den Fall bisher nicht - Aber gibt es etwa Payment Anbieter, welche einen Gebühren erstatten bei einer Retoure? Mit einer Retoure hat ja der Payment Anbieter ansich nichts am Hut.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Kreditkarte wurde ja belastet und damit hat der Payment Anbieter ja seine “Pflicht” getan. Die Retoure ist ja dann in dem Fall dein Bier. Oder erstattet Sofortüberweisung oder sonst wer Gebühren bei einer Retoure?

Aber vielleicht findet sich ja einer, welcher eine solche Erfahrung teilen kann :slight_smile:

Gebühren werden vollständig erstattet bei Refunds

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mich jetzt auch mal bei Stripe angemeldet und das Plugin installiert. Das Anmeldeprozedre und die Installation hat keine 15 Minuten gedauert - super easy und entspannt. Das Plugin fügt sich sehr gut (seamless) in den Shopware Checkout ein. Das einzige was ich „ein wenig“ bedenklich finde, ist, dass die Einbindung NICHT über einen Iframe erfolgt. Das bedeutet, dass die sensiblen Kreditkartendaten auf dem Shopserver zwischengespeichert werden! Darüber sollte man sich zumindest mal Gedanken machen - auch wenn man kein „Sicherheitsfetischist“ ist :wink:

@canetti2‍

Die schreiben auf Ihrer Seite

By taking these steps, you completely avoid handling sensitive card data, and keep your systems out of PCI scope. Using SSL ensures that your pages are secure. Stripe.js makes it easy to collect credit card (and other similarly sensitive) details without having the information touch your server. Those details are sent directly to Stripe, which is a PCI Level 1 Service Provider.

Also: Es scheint bei Stripe zwei Integrationsmöglichkeiten zu geben:

1. Per Java, PHP, Python, ect - also SERVERBASIERT

2. Per Stripe.js, also per Javascript, BROWSERBASIERT

Stripe schreibt dazu: Stripe.js securely transmits card details from browsers to Stripe. Use it to control every pixel of the experience and let Stripe take care of the pesky processing and compliance.

Siehe auch hier:
https://stripe.com/de/features

Ob so eine Javascriptlösung (vom eigenen Browser zum Stripe-Server) genau so sicher oder auch unsicher wie eine Iframe-Lösung ist, kann ich nicht sagen.

Mal eine ganz andere Frage:

Was bedeutet im Plugin bitte „Gespeicherte Karten / Neue Karte“? Das macht doch überhaupt keinen Sinn bzw. verwirrt den Kunden! Kann man das irgendwie deaktivieren?

Hallo @canetti2‍

Ob so eine Javascriptlösung (vom eigenen Browser zum Stripe-Server) genau so sicher oder auch unsicher wie eine Iframe-Lösung ist, kann ich nicht sagen.

der Unterschied zwischen iframe und Javascript basierter Implementierung liegt grundsätzlich nicht in der Sicherheit eine der beiden Verfahren. Man   kann das beides sicher und unsicher programmieren. Letztlich erzeugt ein iframe eine zweite HTML-Seite, die in der eigentlichen Checkout-Seite eingebettet ist. Das hat den Vorteil, dass ein Zahlungsdienstleister dort schalten und walten kann ohne auf technische Einflüsse von Shopware achten zu müssen. Für den Shopkunden sieht es hingegen so aus, als sei es nur eine Seite - dein Checkout halt. 

Sobald die Kreditkartendate/Zahlungsdaten den Server des Shops berühren, muss dieser den Compliancerichtlinien entsprechen. Wenn das Plugin diese also auf dem Server speichert und nicht den Stripe-Checkout verwendet, muss man sich mit dem  hier so gescholtenen Zettelkram befassen. Mit der Registrierung sichert man ja auch bereits zu, alle diese Anforderungen zu erfüllen. 

@hth‍

Ja klar, Du hast natürlich recht: Jede Anwendung, Einbindung, Technologie ect. kann grundsätzlsich sicher und unsicher programmiert werden. Mir ging es da primär um das Thema Haftung. Wenn eine Iframe-Lösung unsicher programmiert ist, ist ja ziemlich klar, wer dafür verantwortlich ist. Bei einer Javascript-Lösung ist das vielleicht schon wieder nicht ganz so eindeutig.

Kunden können ihre Kartendaten speichern lassen, um bei weiteren Bestellungen darauf zuzugreifen. Ist m.E. fragwürdig. Hab aber auch keine Statistik, wieviele das nutzen.

Es werden keinerlei Kreditkarten Daten auf dem eigenen Server gespeichert, der Server kommt mit den KK Daten nicht einmal in Berührung. Die Daten werden sicher per token an den Stripeserver gegeben und verschlüsselt. Bei Stripe gibt es nur zwei Varianten:

Entweder die sichere Methode über Stripe.js oder über den sicheren Stripe eigenen Checkout.

Bzgl. der Speicherung der KK Daten:

Die KK Daten sind natürlich bei Stripe - logisch. Bei Stripe wird dann ja auch ein entsprechender Kunde in deinem Dashboard angelegt. Bestätigt der Kunde also nun, dass seine Daten gespeichert werden sollen, dann geschieht das bei Stripe und hat nichts mit deinen Server zu tun. 

Bzgl. deiner Bedenken wegen JS:

Stripe.js makes it easy to collect credit card—and other similarly sensitive—details without having the information touch your server.

Oder auch hier:

No sensitive data hits your servers, saving you weeks of security headaches. 

Scroll hier mal nach ganz unten, da stehen auch noch ein paar Sachen, auch über die PCI Zertifizierung

Allerdings würde ich dennoch sagen:

Wegen Stripe würde ich mir bzgl. Sicherheit keinerlei Bedenken machen. Aber:

Was wäre bspw. wenn ein Kunden Konto geknackt wird von deinem Shopware Shop, oder deine Datenbank auf deinen eigenen Server und man kann sich eine Kopie deines Shops ziehen oder sonstiges. Dann könnte natürlich der böse Mann sich mit den Shopware Kunden Daten einloggen und etwas mit einer bereits gespeicherten Kreditkarte bezahlen. Möglich ist natürlich immer alles. Aber ich glaube zu wissen, dass auch selbst Amazon & Co die KK Daten für spätere Einkäufe speichert.

Eine Option die Speicherung der KK Daten zu deaktivieren im Plugin halte ich schon auch für sinnvoll.

Hallo,

ich habe mir soeben auch Stripe zugelegt. Die Einrichtung war wirklich einfach. Wirklich ohne Papierkram und so. Ich wollte zwar warten bis PayPal Plus ordentlich funktioniert, und dann dies verwenden, aber das dauert wahrscheinlich.
Ich biete jetzt Rechnung (ohne Bonitätsprüfung, max. bis 400€ [bei nicht Zahlung hat bis jetzt immer Mediafianz(Inkassounternehmen) das Geld eingetrieben]), Vorkasse, PayPal und ab sofort auch Kreditkartenzahlung an. Mal sehn wieviel Leute dies nutzen werden. Bis jetzt ist die Reihenfolge: deutlich vorne liegt Rechnungskauf, dann kommt PayPal, dann Vorkasse.

Ich überlege noch Bezahlen mit Amazon mit einzubinden. Dann bin ich erstmal ganz gut ausgestattet.
VG,