Hallo Zusammen,
wir nutzen schon seit einiger Zeit Stripe, bisher ohne Probleme. Nun scheint ein ordentlicher Sch…regen auf uns zuzukommen. Wir haben bereits eine Mail von Stripe erhalten, dass ein Kartenmissbrauch vorlag und das Geld (über 2000€) zurückgeholt wird und wir noch eine Gebühr von 15€ zahlen müssen. Soweit ich das verstehe, bleiben wir auf dem Schaden sitzen, genau weiß ich es noch nicht, warte noch auf Rückmeldung von Stripe. Heute sind mir zwei Bestellungen aufgefallen, bei der eine ähnliche E-Mail-Adresse verwendet wurde ...@tutanota.com oder ...@tutamail.com (Ein Anbieter für verschlüsselte Mailaccounts). In beiden Fällen wurde an eine Adresse in DE bestellt, die Karten stammten jedoch aus Schweiz und Australien…
Zusätzlich hat sich jetzt noch ein Kreditkarten-Inhaber aus Belgien gemeldet, dessen Kreditkartendaten wohl auch für eine Bestellung in unserem Shop missbraucht wurden. Hier erwartet und vermutlich sehr bald ebenfalls eine solche E-Mail von Stripe und eine Rückbuchung.
Bei den beiden Bestellungen von heute konnte ich glücklicherweise Schlimmeres verhindern. Beim Prüfen der verwenden Kundenkonten ist mir jedoch aufgefallen, dass wir an eine Adresse bereits zwei Mal im Juni geliefert haben. Vermutlich werden hier identiäten missbraucht und DHL Wunschort Option verwendet oder die Pakete vor der Haustür abgefangen. Wir informieren gerade die entsprechenden Personen per Brief. Auch hier erwartet uns wohl sehr bald eine entsprechende Rückbuchung der Kreditkarteninhaber.
Meine Fragen an andere Stripe-Nutzer:
- Hattet bereits Erfahrungen mit so einem Fall?
- Ist es tatsächlich so, dass der Händler auf dem Schaden sitzen bleibt?
- Müsste nicht das Kreditkarten-Unternehmen bzw. die Bank dahinter den Schaden ersetzen?
- Welche Möglichkeiten gibt es solche Fälle zu erkennen und Betrug zu vermeiden? (Bei allen betroffenen Transaktionen schreibt Stripe „Stripe risk evaluation: normal“)
- Gibt es Einstellungsmöglichkeiten bei Stripe? (z.B. das die Karte aus dem Lieferland stammen muss etc?)
Danke für Euer Feedback!