Kontaktseite landet bei Sprachwechsel auf Startseite

Hallo,

unsere Kontaktseite mit Formular ist im Deutschen unter /kontakt erreichbar, im Englischen unter /contact

In der Shopseite wird auf shopware.php?sViewport=forms&sFid=5 verwiesen, also unser Kontaktformular (ebenfalls mehrsprachig).

Wenn ich allerdings von Deutsch auf Englisch wechsle, dann lande ich auf der Startseite. Der Wechsel von Englisch auf Deutsch funktioniert allerdings.

alle anderen Shopseiten lassen sich übersetzen… woran liegt das? Liegt das am Formular? Muss ich für jede Sprache ein eigenes Formular machen?

Muss ich für jede Sprache ein eigenes Formular machen?

Eigentlich ja.

Kannst du mir sagen, wieso das so ist? Möchte es gern verstehen.

für was gibts dann die Übersetzungsfunktion bei Formularen?

In der Regel hat ein Formular ja auch eine URL. Wenn du im englischen dann die URL vom deutschen Formular hast, kann das nicht gut gehen. In der Grundversion von Shopware sind die Formulare übrigens schon angelegt.

Hallo,

die Shopseite hat sowohl in Englisch als auch in Deutsch als Link-Ziel  shopware.php?sViewport=forms&sFid=5 hinterlegt.

Das ist mein Formular, welches mehrsprachig angelegt ist. Mit deutschen Texten und englischen. Der Name des Formulars ist “Kontakt” bzw. in Englisch “Contact”. Es gibt kein “deutsches” Formular, es gibt ein einziges welches in mehreren Sprachen gepflegt ist.

gehe ich auch https://www.meinshop.de/de/kontakt und übersetze, lande ich auf Start. Eigentlich müsste das weiterleiten auf https://meinshop.de/en/contact. Wenn ich letztere URL direkt aufrufe, funktioniert das.

also wieso klappt die Übersetzung nicht?

Hm, das mit der Übersetzung habe ich ehrlich gesagt noch nie bei den Formularen irgendwo angewendet. Bei all unseren Kunden sind extra Formulare eingebunden. Von daher ist mir das so noch nie aufgefallen.

hab jetzt 2 separate Formulare angelegt und die shopware.php?sViewport=forms&sFid=17 in der englischen Übersetzung der Shopseite hinterlegt.

Cache geleert und SEO Index neu erstellt.

Sprachumschaltung funktioniert trotzdem nicht…

@R4M‍ hast du evtl. noch ne Lösung?

Also wir haben das bis immer so gemacht:

  • Shopseite DE erstellen - z.B. Name Kontakt

  • bei Link Adresse shopware.php?sViewport=forms&sFid= eingetragen, ID vom DE Formular

  • Shopseite EN erstellen - z.B. Name Contact

  • bei Link Adresse shopware.php?sViewport=forms&sFid= eingetragen, ID vom EN Formular

Diese Shopseiten dann bei Service bzw. Footer, je nach DE und EN, eingebunden - fertig. Also so, dass wir am Ende sauber getrennte Links und Namen haben.

ach ihr habt die Shopseiten auch getrennt… ich wollte eigentlich alles in einem haben, dafür gibts ja die mehrsprachigen Felder…

Ja das haben wir auch getrennt.

@FloC3 schrieb:

Hallo,

unsere Kontaktseite mit Formular ist im Deutschen unter /kontakt erreichbar, im Englischen unter /contact

In der Shopseite wird auf shopware.php?sViewport=forms&sFid=5 verwiesen, also unser Kontaktformular (ebenfalls mehrsprachig).

Wenn ich allerdings von Deutsch auf Englisch wechsle, dann lande ich auf der Startseite. Der Wechsel von Englisch auf Deutsch funktioniert allerdings.

alle anderen Shopseiten lassen sich übersetzen… woran liegt das? Liegt das am Formular? Muss ich für jede Sprache ein eigenes Formular machen?

 

Hallo FloC3,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Hallo Jens,

 

nein leider noch keine Lösung…

Hi Flo,

wir nutzen das SEO Plugin https://store.shopware.com/dreisc01615/seo-professional.html.

Ich habe neue SEO-Urls für das Kontakt Formular und für dessen Übersetzung vergeben. Jetzt funktioniert es wieder.

 

Wir haben auch das SEO Plugin von Dreischild, aber es funktioniert trotzdem nicht… @JensBAG‍, habt ihr in das Formular im Feld “SEO-Url” eine eingetragen, und dann das Formular einfach übersetzt, und in der Übersetzung eine z.B. englische SEO-Url? Und dann funktioniert es mit der selben Link-Adresse wie z.B. “shopware.php?sViewport=ticket&sFid=5” ? Oder habt ihr in die Link-Adresse einfach die SEO-Url gesetzt?