Kontaktformular anpassen

PlugIn Bericht zum Thema Formulare:

ich konnte zwischenzeitlich das PlugIn von der „Moorleiche“ testen und verschiedenes einrichten. Sehr gutes Hilfsmittel für alle die mehr erwarten als das übliche, oder nicht mit dem minimalistischen SW Bordformular leben können.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, welche aber nicht im System sondern an dem jenigen der davor saß lagen, und mit schneller Hilfe vom Entwickler läuft´s jetzt rund.

OK, das Plug kostet was, gibt´s nicht für kleines, aber mit der noch bis Monatsende laufenden 50% Nachlass Aktion hält es sich im Rahmen.

SW seitig wird etwas vergleichbares mit einem Update wohl lange auf sich warten lassen, wenn überhaupt relevant. Für Nüsse hat´s dann hoffentlich zumindest mal eine Zeile für einen Firmennamen und eine vollständige Anschrift (wow)

Hallo und Danke für den Thread!

Kann bitte jemand mal den Link zu Moorleiche’s Plugin im Store schicken… ich hab’ schon selbst gestöbert aber nix gefunden … oder hab’ ich was verpasst?? 

Danke! 

 

Klar gerne :slight_smile:

https://store.shopware.com/moorl37239369520/formular-baukasten-professional-individuelle-und-frei-gestaltbare-formulare.html

VG Philipp

@Moorleiche Wie sähe es denn mit dem Newsletter Plugin aus. Wir alle brauchen das!  Wearing-Sunglasses

Frei konfigurierbare Formulare planen wir grob für 6.3

Naaaa, wie schaut’s aus ?   Grin

Na, das würde ich aber auch gerne wissen Grin

Ja wie siehts aus?

Ist leider nicht das erste mal, dass man in nem Threat einen Beitrag von nem Shopware Mitarbeiter sieht, welcher sich danach einfach nie mehr meldet…

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ wo ist denn das Feature?
Die 6.3 hat ja sogar schon ihre ersten unter Versionen erhalten.
Finde auch weder nen Feature Request in den Issues dazu, noch steht was in der Roadmap…

Na da pusche ich doch direkt auch mal nach! Das wäre echt ein wichtiges Tool für allgemeine Usability. [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Push :wink:

Für uns wäre dies ebenfalls ein hilfreiches Feature :slight_smile:

Mittlerweile ist Version 6.3.2.0 raus. Wir benötigen aber dringend zusätzliche Formularfelder. Wo kann ich die einbinden.

Wer nicht warten will, oder wenn´s denn da ist trotzdem nicht reicht, dem kann ich Moori´s Plugin nur empfehlen. OK, kostet. Aber nix ist umsonst, Nerven und /  oder graue Haare haben auch ihren Preis, ebenso die Zeit, mit testen / suchen / verwerfen / selbst anpassen (wenn´s den geht)…

Bei mir hat´s auch nach Update (SW und das Plug selbst) bisher kein Ärger gemacht.

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

das Kontaktformular lässt sich aktuell auch schon relativ einfach im Template erweitern.

Im Verzeichnis /views/storefront/element/cms-element-form/form-types/ die Datei contact-form.html.twig  erstellen und die gewünschten Felder hinzufügen.

Danach im Backend in den eMail-Vorlagen die neu hinzugefügten Felder einbinden.

So zum Beispiel:

Template:

{% sw_extends '@Storefront/storefront/element/cms-element-form/form-types/contact-form.html.twig' %}

{% block cms_form_contact_input_email %}
    {{ parent() }}

    {% sw_include '@Storefront/storefront/element/cms-element-form/form-components/cms-element-form-input.html.twig'
        with {
        fieldName: 'firma',
        required: true,
        additionalClass: 'col-md-12',
        label: 'Firma',
        placeholder: 'Firma eingeben'
    }
    %}
{% endblock %}

 

eMail-Vorlage (Einstellungen -> E-Mail-Templates -> Kontaktformular):

        Folgende Nachricht wurde von {{ contactFormData.firstName }} {{ contactFormData.lastName }} an Sie via Kontakt-Formular gesendet.
        
        Kontakt E-Mail: {{ contactFormData.email }}
        
        Telefonnummer: {{ contactFormData.phone }}
        
        Betreff: {{ contactFormData.subject }}
        
        Message: {{ contactFormData.comment }}
        Firma: {{ contactFormData.firma }}

 

Gruß Sascha

3 „Gefällt mir“

@Moorleiche schrieb:

Klar gerne :)

https://store.shopware.com/moorl37239369520/formular-baukasten-professional-individuelle-und-frei-gestaltbare-formulare.html

VG Philipp

 

Kaum etwas Hoffnung geschöpft und schon wieder enttäuscht. Ganze 400,00 EUR für dieses Formular-Plugin. Wollt ihr mal eben das schnelle Geld machen, oder was? Wer soll sich das denn leisten können? Naja, Shopware hat sehr nachgelassen. Ich werde derzeitig weder selbst irgendetwas kaufen, noch Shopware mit seiner seinerzeit hochgelobten 6er Version an meine Kunden weiter empfehlen. Shopware 5 war ja dagegen die reinste Freude und man wollte dafür auch das eine odere zahlen, aber die 6er geht gar nicht.

1 „Gefällt mir“

@sjonas schrieb:

Servus zusammen,

das Kontaktformular lässt sich aktuell auch schon relativ einfach im Template erweitern.

Im Verzeichnis /views/storefront/element/cms-element-form/form-types/ die Datei contact-form.html.twig  erstellen und die gewünschten Felder hinzufügen.

Danach im Backend in den eMail-Vorlagen die neu hinzugefügten Felder einbinden.

So zum Beispiel:

Template:

{% sw_extends ‚@Storefront/storefront/element/cms-element-form/form-types/contact-form.html.twig‘ %}

{% block cms_form_contact_input_email %}
{{ parent() }}

{% sw_include ‚@Storefront/storefront/element/cms-element-form/form-components/cms-element-form-input.html.twig‘
with {
fieldName: ‚firma‘,
required: true,
additionalClass: ‚col-md-12‘,
label: ‚Firma‘,
placeholder: ‚Firma eingeben‘
}
%}
{% endblock %}

 

eMail-Vorlage (Einstellungen -> E-Mail-Templates -> Kontaktformular):

Folgende Nachricht wurde von {{ contactFormData.firstName }} {{ contactFormData.lastName }} an Sie via Kontakt-Formular gesendet.

Kontakt E-Mail: {{ contactFormData.email }}

Telefonnummer: {{ contactFormData.phone }}

Betreff: {{ contactFormData.subject }}

Message: {{ contactFormData.comment }}
Firma: {{ contactFormData.firma }}

 

Gruß Sascha

Hallo Sascha, hast du den Codeschnipsel evetuell so, das im Betreff automatisch der Artikel angenommen wird wenn ich das Forumular in den Produktseiten einfüge ?

@Moritz Naczenski schrieb:

Im Moment noch garnicht.

Der erste Wurf sind hier fest definierte Formulare. Frei konfigurierbare Formulare planen wir grob für 6.3

Mich würde auch brennend interessieren wann das Out-of-the-Box funktioniert?
Kann in der Shopware 6 Roadmap nichts darüber lesen und wenn da nichts drin steht kommt meist auch nichts.
Eventuell vergessen? Oder haben sich die Infos geändert?
Denn aktuell habe ich v6.3.3.1 und würde mich vorerst generell über Infos freuen, wann denn die Implementierung wirklich geplant ist?

@Moritz Naczenski

Gruß

@Humaniac schrieb:

@Moorleiche schrieb:

Klar gerne :)

https://store.shopware.com/moorl37239369520/formular-baukasten-professional-individuelle-und-frei-gestaltbare-formulare.html

VG Philipp

 

Kaum etwas Hoffnung geschöpft und schon wieder enttäuscht. Ganze 400,00 EUR für dieses Formular-Plugin. Wollt ihr mal eben das schnelle Geld machen, oder was? Wer soll sich das denn leisten können? Naja, Shopware hat sehr nachgelassen. Ich werde derzeitig weder selbst irgendetwas kaufen, noch Shopware mit seiner seinerzeit hochgelobten 6er Version an meine Kunden weiter empfehlen. Shopware 5 war ja dagegen die reinste Freude und man wollte dafür auch das eine odere zahlen, aber die 6er geht gar nicht.

In das Plugin ist nun halt auch sehr sehr viel Arbeit eingeflossen und es ist auch weiterhin Arbeit es zu erweitern und trotzdem noch irgendwie Nutzerfreundlich zu haben. Das Plugin ist halt für die allgemeinen Anforderungen schon weit voraus. Aber ich kenne auch die Kehrseite - die Wünsche der Kunden werden nicht weniger - mal nen anderer Empfänger je nach Eingabe des Kunden - mal hier und da was ausblenden, je nach Eingabe usw. Ich habe versucht es allen so rechtens wie möglich zu machen und ich gehe auch zu großer Wahrscheinlichkeit auf Kundenwünsche ein oder helfe bei der Einrichtung usw. Da ist eine einmalige Investition halt angebracht um nachhaltig weniger Probleme/Ärger zu haben. Ich könnte nun dahergehen und eine Lite Version des Plugins anbieten, aber ich weiß worauf sowas hinausläuft :wink:

Ich habe mittlerweile den Preis etwas runter geschraubt, nächste Woche gibt es 20% Prozent Rabatt im Black Week Sale und wenn das Budget knapp ist, dann lassen wir Plugin Hersteller für üblich auch mit uns reden -> z.B. für eine Bewertung, wovon wir langfristig auch profitieren.

VG

2 „Gefällt mir“

Und? Gibts hier schon was neues? :slight_smile:

Wir haben das Problem, dass bei einer Email, die über das Kontaktformular gesendet wurde, als Antwortadresse die Email des Shops eingetragen ist und nicht die des Kunden.

Kann man das irgendwo ändern?

Hallo,

der „Formularbaukasten“ ist Bestandteil des Plugins „CMS-Extensions“ ( CMS-Extensions | Detailseite | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store ) und liefert die Möglichkeit, innerhalb der Erlebniswelten beliebige, eigene Formulare zu erstellen inklusive E-Mail-Vorlage etc. Darüber kann man also problemlos auch ein eigenes Kontaktformular erstellen, wenn einem das Standard-Kontaktformular nicht ausreicht.

Grüße

Sebastian