Konfigurator Rheinfolge der Optionen

"Hallo, irgendwie funktioniert bei uns die Einstellung „optionposition“ nicht mehr. Wir haben insgesamt drei Gruppen, zwei der Gruppen funktionieren super. Doch in der einen Gruppe funktionieren die eingestellten Positionen nicht mehr. Sortierung um den Standardwert zu ermitteln: ist immer „price“ Gruppe: Ausrichtung (hat keine Auswirkung auf den Preis!) wie in der Vorschau = Position 1 gespiegelt = Position 2 Auf der Artikelseite im Shop wird die Rheinfolge der Optionen richtig dargestellt und die Option „wie in der Vorschau“ ist auch vorausgewählt. Bei den meisten Artikeln ist jedoch die unwichtigere Option „gespiegelt“ vorausgewählt. Diese Tatsche hebt die Positionierung im Konfigurator praktisch wieder auf. Nur die Gruppe „Größe“ wird bei allen Artikeln immer in der richtigen Rheinfolge angezeigt und die kleinste Größe ist auch vorausgewählt. Allein bei „Farbe“ und „Ausrichtung“ wird nie die erste Option vorausgewählt. Hatte jemand das selbe Problem und es ggf. gelöst? Wenn nicht bitte ich die netten Mitarbeiter von Shopware um Hilfe. Diese automatische Vorauswahl müsste die Gruppen, welche keinen Einfluss auf den Preis haben ignorieren. Das Problem ist sehr heikel, da die Option „wie in der Vorschau“ am gängigsten ist und unbedingt an der ersten Stelle im Shop angezeigt werden muss. Sonst bestellen die Kunden ungewollt einen unbrauchbaren Artikel. Das ist nicht gerade geschäftsfördernd bei Individuell angefertigter Ware. Vielen Dank im Voraus.

Hi, das klappt bei mir auch nicht so richtig. Ich habe nach Namen sortieren lassen. Es wird meist nur bei einer Gruppe die erste Option ausgewählt, bei allen weiteren Gruppen werden beliebige Optionen gewählt, nie der erste Eintrag. Das stört mich gewaltig.

Hi, ich habe auch den Konfigurator und bei mir funktioniert das! In der Vorauswahl solltest nur nur 1 Artikel bei der Preiseingabe mit ja auswählen. Das ist dann der Hauptartikel und wird immer zuerst angezeigt. Guckst Du bei mir: hier