Konfigurator Problem nach Update 3.5 -> 4.0.4

Nach dem o.g. update werden zwar alle Artikel richtig übernommen, jedoch wird die Ladezeit beim bearbeiten von Varianten unzumutbar lang. Was, wie ich glaube, daran liegt, dass für jeden einzelnen Konfigurator-Artikel eine eigene Gruppe mit eigenem Set angelegt wird. Alle Gruppen und Sets werden dann bei jedem bearbeiten neu aus der Datenbank gelesen was bei ~30.000 Einträgen schon mal seine Zeit dauern kann. Meine Idee zur Lösung war es die Tabellen: s_article_configurator_groups s_article_configurator_options s_article_configurator_option_relations s_article_configurator_sets s_article_configurator_set_group_relations s_article_configurator_set_option_relations so zusammen zu fassen, dass es keine doppelten Einträge mehr gibt. Also es z.B. nur eine Gruppe “Größe” gibt und auch nur eine Option “XL”. Leider ist es mir bisher nicht erfolgreich gelungen. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Hallo Hesselman, mit dem neuen Update-Script (1.1.x) kannst du die Konfiguratorgruppen und Konfiguratoroptionen mergen. Dabei musst du nicht das ganz Update nochmalig durchführen, sondern nur das „Zusammenführen der Gruppen“: Konfiguratorgruppen zusammenfügen

1 „Gefällt mir“

Cool, hat super funktioniert - geniale Lösung!