Konfigurator - Artikel Import bzw. Preisänderung

Achso, okay - dann haben wir aneinander vorbei geredet. Korrekt - Preisexport und Lagerbestände gehen bereits jetzt, du meinst das man auch Zugriff auf die Optionen / Gruppen hat bzw. einen vollwertigen Export so fahren kann? Ich gehe stark davon aus, dass das dieses Jahr noch was wird. Anfang nächster Woche kommt ja die 3.5.3 - das wäre also ein Thema was ich grob für das nachfolgende Release ansetzen würde.

Ja, genau darum ging es mir. Es ist einfach so: Wenn ich das Komplett-Sortiment eines Herstellers neu in den Shop einpflegen will, dann habe ich diese Daten in der Regel als Excel-Sheet vorliegen. Dort hat aber immer jede Variante eine eigene Zeile. Denn die Variante ist das Produkt. Deshalb gibt es dazu auch einen EAN-Code. Den kann es für den „Stamm-Artikel/Artikel-Stamm“ ja gar nicht geben. In ShopWare ist es ja bisher so, dass der „Artikel“ immer der Stamm-Artikel ist, den es als Gegenstand in der realen Welt aber gar nicht gibt. Sieht man schon daran, dass man ihn nicht bestellen kann. Die eigentlichen Artikel sind dann Ableitungen des Stamm-Artikels. Wir kennen es aber eben auch von unseren sämtlichen Lieferanten so, dass der eigentliche Artikel immer die Variante ist. Die Stamm-Daten sind nur die Klammer, die gleichartige bzw. ähnliche Artikel zusammenfasst. Es wäre also eine grosse Erleichterung, wenn man das auch beim Export / Import so behandeln könnte. Mir scheint auch, dass dieses Problem nur beim arbeiten mit dem Konfigurator auftritt. Weil Ihr dort alles über die groups steuert. Es gäbe ja auch das Feld s_articles_details.kind, welches aber da nicht benutzt wird. Denn die Varianten des Konfigurators werden eben in den s_articles, s_articles_details usw. gar nicht abgetragen und somit eben nicht wie echte Artikel behandelt, obwohl sie genau das sind. Und eben daraus ergeben sich dann weitere Probleme. Z. B. dass man für Varianten kein Erscheinungsdatum pflegen kann oder auch für Varianten keine E-Mail-Benachrichtigung bei (Wieder-)Verfügbarkeit möglich sein wird usw. … AS

[quote]Die Frage bezieht sich jetzt auf den Standard-Import right? Da sind wir wie gesagt dran, ich denke das wir hier eine Zusatzoption im Export bereitstellen “Varianten als einzelne Zeilen exportieren” - dann dürfte das Handling dort deutlich einfacher sein![/quote] Wird es diese Option (Varianten als einzelne Zeilen exportieren) irgendwann geben? Wichtiger für mich wäre aber die Möglichkeit Varianten als einzelne Zeilen zu importieren. Gruß Mac

Hat keiner eine Idee? Es wäre nett, wenn sich mal jemand von Shopware dazu äußern würde. Erst Features ankündigen und dann kommt nichts, aber das kenne ich ja schon von xt:Commerce :cry::cry::cry:

Hi mac, wie meinst du das den genau? Jede Variante wird doch bereits als eigene Zeile exportiert / importiert?! http://wiki.shopware.de/Import-Export-E … 5_169.html - ordernumber: Bestellnummer (s_articles_details.ordernumber) - mainnumber: Bestellnummer des Hauptartikels, bei Varianten; Ansonsten leer (s_articles_details.ordernumber - kind=1) Hier ein verkürztes Beispiel der ersten 6 Spalten einer CSV: ordernumber mainnumber name additionaltext supplier tax SW2047 FaroBTS blau Logitech 19 SW2048 SW2047 FaroBTS rot Logitech 19 SW2049 SW2047 FaroBTS lila Logitech 19 SW2050 SW2047 FaroBTS grau Logitech 19 Die Zuordnung zum Hauptartikel (= erste Variante) erfolgt dann über das Feld mainnumber

Hallo Sebastian, ich habe einen leeren Shop ohne Artikel. Über eine CSV-Datei möchte ich Konfigurator-Artikel importieren, dabei sollen die Varianten nicht in einer Zelle stehen, sondern z.B. in einzelnen Zellen oder Zeilen. Sonst kann ich die Artikel (500 Stück / 10.000 Varianten) nicht vernünftig in Excel aufbereiten. Mit deinem Vorschlag könnte ich vielleicht Preise aktualisieren, aber keinen leeren Shop füllen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?? Gruß Mac

Mein Auszug war ja nur ein Beispiel. Es gibt einen Unterschied zwischen Konfigurator und Varianten. - Varianten: Hier ist jede Variante eine einzelne Zeile in Excel und kann bequem bearbeitet und erweitert werden. - Konfigurator: Hier sind alle Konfigurationen in einer Zelle. Evtl. kannst du alles im Standard mit eindimensionalen Varianten abbilden. Die können wir von dir beschrieben bearbeitet werden.