Konfigurationen für Kleingewerbe (Kleinunternehmerregelung)

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Online Shop zu bauen und bin leider auf einige Probleme gestoßen bezüglich den Anpassungen
für die Kleinunternehmerregelung (ohne Mwst). Hier darf ja keine Mehrwersteuer ausgeschrieben werden und auch nirgends aufgrührt werden.

(1) Den Satz ganz unten auf jeder seite „Endpreise inkl. Mwst. …“ habe ich schon geändert.

(2) Beim Bestellabschluss kommt ja die Aufstellung der Bestellung und dort steht leider noch
Summe
Versandkosten
Gesamtsumme
Gesamtsumme ohne Mwst
zzgl. 19% Mwst.

Wie kann ich das so anpassen, dass hier wirklich nur: dasteht:
Summe
Versandkosten
Gesamtsumme
 

(3) Bei der Rechnung habe ich leider das gleiche Problem, dass er hier auf irgendwelche Begriffe bezüglich Mwst zieht
und diese mit aufführt. Es hilft auch nicht 0% Steuern anzugeben, da das rechtlich nicht 100% richtig so ist und es einfach nicht darstehen darf.

(4) Gibt es noch weitere Stellen, an dem es auftaucht, was ich übersehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sehr guter Punkt. Mich würde dazu interessieren, wie man das auch wieder rückanpasst, falls man irgendwann nicht mehr unter die Regelung fallen sollte?!

(2) Die Bestellabschlussseite wird wohl entsprechend über das Template angepasst werden müssen.
(3) Die Rechnungen können über Grundeinstellungen -> PDF-Belegerstellung auch entsprechend angepasst werden

Die Angaben auf der Artikeldetailseite und dem Footer können über Textbausteine angepasst werden.

das Thema gab es schon, schau mal hier > https://forum.shopware.com/discussion/comment/139308/#Comment_139308

Uwe

Vielen Dank den Tread hatte nicht gefunden.

Habe den soweit mal durchgeschaut und das umgesetzt und soweit passt vieles nur ein paar Kleinigkeiten noch nicht.

(1) Dann steht in der generierten Rechnung zwar nicht mehr Brutto/Netto/Mwst, aber es steht da „Gesamtkosten Netto“ und darunter dann „Gesamtkosten“
Wie kann man „Gesamtkosten Netto“ komplett ausblenden, dass wirklich nur „Gesamtkosten“ steht?

(2) Ebenfalls in der Rechnung oben bei der Kundenadresse, da lässt er zwsichen der Straßenangabe und dem Ort eine Leerzeile. Ich vermute das ist für
eine mögliche Eingabe eines Adressenzusatz. Das ist ja prinzipiell richtig, aber kann man es nicht einstellen, dass wenn kein Adressenzusatz, das die
Zeile dann aufrückt?

 

In dem Post habe ich folgende Punkt nicht wirklich gefunden bzw. nicht was ich da ändern soll. Vielleicht ist es ja da drin.

  • Textbausteine ändern: Netto-Brutto Angaben (unter: DocumentIndexHead + DocumentIndexTotal)

  • Bestellungen > Details > Dokumente > Steuerfrei (Haken setzen)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Weis jemand wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank

Hallo
 

Leider habe ich immernoch die Probleme, wo ich nicht nicht fündig wurde wie ich diese wegbekommen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

(1) Dann steht in der generierten Rechnung zwar nicht mehr Brutto/Netto/Mwst, aber es steht da “Gesamtkosten Netto” und darunter dann “Gesamtkosten”
Wie kann man “Gesamtkosten Netto” komplett ausblenden, dass wirklich nur “Gesamtkosten” steht?

(2) Ebenfalls in der Rechnung oben bei der Kundenadresse, da lässt er zwsichen der Straßenangabe und dem Ort eine Leerzeile. Ich vermute das ist für
eine mögliche Eingabe eines Adressenzusatz. Das ist ja prinzipiell richtig, aber kann man es nicht einstellen, dass wenn kein Adressenzusatz, das die
Zeile dann aufrückt?

 

Danke

Für Punkt 1 musst du wahrscheinlich die /themes/Frontend/Bare/documents/index.tpl anpassen, aber dann in deinem Template.Frage mich jetzt aber nicht welcher Block das ist.

Echt schade das man sich die Rechnung nicht als Quelltext anzeigen lassen kann bevor es zu einer PDF wird, da würde man schneller den Block finden. Oder einfach mal in einen Block im Original ein Wort reinschreiben um zu sehen bei welchem du bist.

 

Zu 2: Im Original ist da keine Leerzeile, kommt das durch ein Plugin?

Uwe

Habe mal geschaut wegen der Angabe „Gesamtkosten Netto:“ in der Rechnung und es ist in der /themes/Frontend/Bare/documents/index.tpl der Block „{block name=„document_index_amount“}“

Habe mal hier das Wort „Test“ eingefügt:

			  	{s name="DocumentIndexTotalNet"}{/s}Test
			  	{$Order._amountNetto|currency}

so sieht es in der Rechnung aus:

Also ist er der Code:

Uwe

Ok danke ich habe den Block gefunden. Brauche aber trotzdem noch etwas Hilfe
Welchen Teil muss ich den da rauslöschen oder ausklammern ohne was kaputt zu machen?

Bezüglich der Leerzeile habe ich eigentlich nur das 3 Plugins installiert und es könnte nur vom DHL Plugin “Packstation” kommen.

Vielen dank für die Hilfe