Wie Kleinunternehmer deklarieren?

[quote=“kayyy”]Du machst dich also selbstständig und hast nicht einmal ein Funken Ahnung was du beachten muss? Schon ein wenig blauäuig oder? Ich möchte dir da ehrlich gesagt auch garkeinen Hinweise geben, denn die findet man im Netz zur Genüge, wenn man sich selbst einmal damit auseinander setzt … :thumbdown:[/quote] Sorry kayyy, aber diese Antwort trägt nur zur abgehobenen Arroganz in diesem Forum bei, wovon ich schon selbst betroffen war. Denke, die Eingangsfrage war doch eine ganz andere, oder…? Daher möchte ich hier mal meine Erfahrungen als damaliger Kleinunternehmer, was Shopware angeht, kundtun: - Neuer Steuersatz mit “0%” anlegen unter > Grundeinstellung > Shopeinstellung > Steuern < - unter > Grundeinstellung > Shopeinstellung > Länder < bei allen Ländern “Steuerfrei” einen Haken setzen - unter > Grundeinstellung > Artiken > Sonstige MwSt-Sätze < “null” eintragen - Versandkosten (alle) Steuersätze auf 0% stellen - Artikel (alle) Steuersätze auf 0% stellen - Gutscheine Steuersatz ändern: (von Standard in Steuerfrei) - evt. Hinweis für Nettobestellungen ausschalten/anzeigen (unter: Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Bestellabschluss) - Bestellbestätigung ändern: (unter: Einstellungen > eMail-Vorlagen > System Mails > sORDER) - Textbausteine ändern: Angabe im Footer + Newsletter-Footer (unter: FooterInfoIncludeVat + NewsletterFooterInfoIncludeVat) - Textbaustein eintragen/ändern: unter “Hinweis: Kleinunternehmen gem. § 19 (1) UStG” (unter: DocumentIndexAdviceNet) - Textbausteine ändern: Netto-Brutto Angaben (unter: DocumentIndexHead + DocumentIndexTotal) - Bestellungen > Details > Dokumente > Steuerfrei (Haken setzen) Denke, damit solltet Ihr erst mal zurecht kommen.

8 „Gefällt mir“