Kompletter Import aus einem Veyton-Shop

Hi! Ich habe gerade eben mal versucht, eine komplette Veyton-Datenbank in Shopware mit dem Migrations-Tool zu importieren. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich den entsprechenden Leitfaden dazu benutzt. Leider funktioniert das nicht so ganz. Ich habe einen “Komplett-Import” gestartet und einfach alle verfügbaren Checkboxen aktiviert: Artikel, Artikel-Übersetzungen, Kundengruppen-Preise, Artikel-Bilder, Kategorien, Kunden, Bewertungen, Bestellungen und Import abschließen (wofür ist das überhaupt gut?). Funktioniert haben jedoch nur die Artikel, die Kategorien und die Hersteller. Jedoch fehlen manche Daten, z.B. Kurz- und Langtexte bei den Artikeln. Die Hierarchie der Kategorien war teilweise nicht richtig und so ziemlich alle Umlaute sind zerschossen. Kunden wurden garnicht importiert, ebensowenig die Bestellungen, auch die Produktbilder fehlen vollständig. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Idee, woran das liegen könnte? Ist es normal, dass mir im Datenbank-Mapping-Schritt des Migrations-Tools manche Felder, wie z.B. eben die Kunden oder Produktbilder, garnicht angezeigt werden? Grüße!

Nachdem ich mit dem Migrations-Tool nicht weitergekommen bin versuche ich den Import jetzt mittels der Import/Export-Funktion. Problematisch ist jedoch, dass Veyton z.B. Straße und Hausnummer in einem Datenbankfeld speichert, während Shopware zwei benutzt. Um das zu lösen kommt man um ein eigenes Tool wohl nicht herum. Aber immerhin konnte ich jetzt schonmal einige Kundendaten importieren. Das geht folgendermaßen, falls es jemanden interessiert: 1. Auswählen der relevanten Informationen aus der Veyton-Datenbank mittels phpMyAdmin und diesem SQL-Code SELECT a.customers\_id,customers\_email\_address,customers\_password,customers\_company,customers\_firstname,customers\_lastname,customers\_street\_address,customers\_postcode,customers\_city,customers\_phone,customers\_fax,customers\_country\_code FROM xt\_customers as a INNER JOIN xt\_customers\_addresses as b ON a.customers\_id = b.customers\_id WHERE a.customers\_status = 2 ORDER BY a.customers\_id ASC 2. Export der Ergebnisse als CSV-Datei mit diesen Einstellungen Uploaded with ImageShack.us 3. Heruntergeladene Datei bearbeiten und diese Zeile direkt am Anfang einfügen customernumber;email;md5\_password;billing\_company;billing\_firstname;billing\_lastname;billing\_street;billing\_zipcode;billing\_city;phone;fax;billing\_countryiso 4. Dokument in ISO 8859-1 konvertieren. Geht zum Beispiel hier: http://www.motobit.com/util/charset-cod … ersion.asp 5. Fertiges Dokument in Shopware importieren.