Kommentarfelder in Bestellung einfügen

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Shop das Plugin „Backend Bestellungen“ installiert, da ich dies zur Berechnung einer Dienstleistung (Schaltung von Werbung) benötige. Jetzt ist es jedoch so, dass die Dienstleistung sich auf einen Zeitraum bezieht (z.B. 01.01.2018 - 31.12.2018). Dieser Zeitraum ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Da ich diesen Zeitraum jedoch auf der Rechnung mit angeben muss und ungerne für jeden Kunden einen einzelnen Artikel erstellen will ist die Frage, ob ich in der Rechnung entsprechend z.B. Kommentarzeilen einfügen kann, in denen ich den Buchungszeitraum vermerken kann.

Evtl. habt Ihr ja auch einen anderen Lösungsansatz, wie ich dies am Besten realisieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

Michael

Freitextfelder stünden im Plugin backendbestellungen zur Verfügung.

 

Die müsste ich dann noch in der PDF-Belegerstellung an passender Stelle einbinden, oder?

Jop. Man müsste dann schauen wie die Variablen für die Bestellbestätigung und PDF Belege sind. Für mich wäre das ebenfalls interessant.

mir würde es aktuell auch reichen, wenn ich die checkout Kommentar Funktion im Plugin backend Bestellungen hinbekomme.

ob man dazu dann eines der freitextfelder nutzen kann? Oder sind die schon vorkonfiguriert?

Ich habe nun eine Bestellung über das Plugin Backend Bestellungen erstellt. Dabei habe ich mal in Freitextfeld1 und 2 ein Testkommentar eingegeben. Also die Freitextfelder für “Zusatzinformationen”. Auf der Bestellbestätigungsemail und auf den PDF Belegen werden die nirgends aufgeführt.

Hat jemand eine Idee, wie man eines dieser Freitextfelder im Plugin Backend Bestellungen so konfigurieren kann, damit es als Kundenkommentar auf der Bestellbestätigungsemail und auf den PDF Belegen angezeigt wird?

Freitextfeld Verwaltung? Bloss unter was steht das dann dort?

Hast du die Freitextfelder denn in deine Belege eingebaut? Im Standard werden die da ja garnicht ausgegeben. Da müsstest du das Dokumententemplate anpassen.

Hallo Moritz,

Danke für die Antwort. Das dachte ich auch bereits. Nur wie kann ich die Variablen für die Freitextfelder 1 bis 6 des Plugins Backend Bestellungen finden? Ich brauche die Variable für die Bestellbestätigungsemail und für die PDF Belege.

Wie kann ich denn die Freitextfelder des Plugins Backend Bestellungen updatesicher anpassen? In der Freitextfeld Verwaltung habe ich nichts zu Backend Bestellungen gefunden? Weisst du wo die dort aufzufinden sind? Also in welchem Bereich des Dropdownmenüs der Freitextfeld Verwaltung?

 

Viele Grüße

Matthias

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Hallo Moritz,

leider steht in der Doku:

nicht drin, wie die Variablen für die Freitextfelder heissen. Ich suche nach den Variablen z.B. für Freitextfeld 1 (Zusatzinformationen) für die Bestellbestätigungs Email sorder und für die Variable für die PDF Belege.

Hast du die evtl. gerade zur Hand oder weisst wo sie stehen?

In der Variablen Information der sorder Vorlage hätte ich mehrere Variablen entdeckt. Könnten es diese hier sein?

  

{$attributes.attribute1}: null

{$attributes.attribute2}: null

{$attributes.attribute3}: null

{$attributes.attribute4}: null

{$attributes.attribute5}: null

{$attributes.attribute6}: null

Die stehen unterhalb der Comment (Kommentar) Variable.

Wie kann ich z.B. das Freitextfeld 1 im Backend Bestellungen Plugin bearbeiten?

Viele Grüße

Matthias