Freitextfelder in Bestellungen im Backend ändern

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, im Backend die Freitextfelder bei den Bestellungen zu ändern oder eigene Felder hinzuzufügen. Diese werden dann für die Dokumentenerstellung benötigt. Gibt es hierfür ein Plugin oder ein eine Doku dazu?

Du meinst wahrscheinlich die Beschreibung der Freitextfeler 1-6 im Backend in den Bestellungen? Im Backend unter Einstellungen => Textbausteine Such dort mal nach „Freitextfeld 1“ Namespace: backend/order/main

Hallo, nein, es ging darum die Inhalte der Felder bearbeitbar zu machen. Die Freitextfelder können ja nur über den Bestellprozess befüllt werden, aber anschließend n icht bearbeitet werden. Das hab ich mittlerweile gelöst, in dem ich dieses Script meinen Bedürfnissen angepasst habe: https://gist.github.com/sthamann/5343247 Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, diese Felder als Variable an die Email-Vorlagen zu übergeben. Kann mir da jemand helfen?

Also mir ist jetzt aufgefallen, dass die Variablen schon in den System Mails vorhanden sind, aber nicht in den Status Mails. Gibt es eine Möglichkeit, die auch dort auszugeben?

Hallo lobby, Ja, die Möglichkeit besteht durchaus. Dafür müsstest du aber ein Plugin schreiben, welches besagte Felder in jeder einzelnen E-Mail-Vorlage verfügbar macht. Gruß Markus