Klarna Checkout - Erfahrungen & Probleme

Hallo zusammen,

bei mir ist seit gestern Klarna Checkout aktiv.

Wozu ich im Netz und hier nichts finden kann: wann wird der Zahlungsstatus umgestellt bzw. passiert das automatisch - und falls ja, wann? Oder mache ich das manuell? Momentan ist der Zahlungsstatus bei Klarna-Bestellungen „offen“. Es würde natürlich Sinn machen, wenn dieser automatisch auf „komplett abgeschlossen“ gestellt werden würde, sobald Klarna das Geld an mich überwiesen hat. Ich würde trotzdem gerne auf Nummer sicher gehen bzw. wissen, wie das funktioniert.

Drei Probleme sind direkt aufgetreten:

  1. Der Mindestbestellwert wird einfach ignoriert.

  2. Da die 2. Seite beim Bestellabschluss wegfällt, ist das Kommentarfeld auch weg.

Meine Agentur ist mir Klarna in Kontakt, Antwort war wohl „Ist im Plugin nicht vorgesehen“. Hatte jemand die selben Probleme und eine Lösung?

  1. Außerdem ist die Checkbox „Ich habe die AGB und Widerrufserklärung gelesen…“ weggefallen. Im Klarna-Text heißt es über dem Button „Jetzt kaufen“: „Durch Klicken auf „Jetzt kaufen“ stimme ich Klarna AGB zu und bestätige, dass ich Klarna Datenschutzerklärung und Cookie-Informationen gelesen habe. Ich stimme den AGB von XXX. zu.“ Die Widerruftserklärung wird gar nicht verlinkt, obwohl es in der Klarna-Dokumentation steht und der Link im Plugin korrekt angegeben wurde. Das finde ich rechtlich bedenklich und hätte gerne meine Checkbox wieder. Hat auch hier jemand Erfahrungen & eine Lösung?

Update: Auch nach Durchforstung des kompletten Händlersupports nicht schlauer geworden… 

Neue Frage: ich muss jetzt nicht ernsthaft in meinem Klarna-Händlerportal manuell alle verschickten Bestellung auf „aktiv“ setzen…?! 

Beste Grüße

Menny

Im normalfall wird der Bezahlstatus vom Plugin umgeschrieben sobald eine “positive” Rückmeldung von Klarna bei der Bestellung kommt. Dabei handelt es sich um Millisekunden, kann aber auch mal 30Sekunden dauern.

Das Klarna Plugin überschreibt auch bei der Zahlart-Auswahl die normale Ansicht(Theme). Das Plugin ist richtig richtig scheisse. Liegt (vermutlich) an Klarnas vorgaben.

 

Also Klarna hatten wir einmal eingesetzt - dann nie wieder. Sorry, aber dieses Plugin ist einfach nur Kacke. Hatte damals andere Zahlungeinstellungen einfach blockiert und nicht zugelassen. Das war das letzte mal, dass wir diesen Dreck bei einem Kunden Shop eingebunden haben.

Hatte damals andere Zahlungeinstellungen einfach blockiert und nicht zugelassen

Das ist auch laut Klarna AGBs nicht erlaubt :-D 

Ja, das darf aber nicht sein. Der Kunde sollte entscheiden welche Zahlungen er anbieten möchte und nicht Klarna.

Bei uns klappt es mit anderen Zahlungarten. Problem war die Benennung. Vorab-Überweisung musste in Vorkasse umgenannt werden und Barzahlung in Barzahlen.