Ja, das habe ich mir schon angeschaut. Ist nur unverständlich was mit dem Prozess „erfassen“ gemeint ist… und vor allem warum das nicht voreingestellt ist.
Da gebe ich dir Recht, vor allem ist uns unklar, wofür das Ganze überhaupt gut sein soll. Außer bei Klarna wird das so auch meines Wissens nirgendwo gehandhabt. “Teilweise erfassen” haben wir gar nicht in Gebrauch. Du kannst ja mal berichten, falls du diesbezüglich etwas Neues herausfindest.
Ich kenne das auch nur von einem Startup wo Backuper mit Kreditkarte bezahlen und dann das Geld 30 Tage lang auf Hold gehalten wird - bis dann das Produkt fertig ist. Anschliessend wird das dann verschickt und belastet, oder eben nicht und zurückgebucht.
Ich hab auch das Problem und kann nur sagen, dass ich es einmal für einen Kunden eingerichtet habe, wo es klappt und einmal für mich selbst, aber bei mir muss ich imemr in Klarna rein um zu sehen, das auch bezahlt wurde, bei shopware bleibt es auf OFFEN OFFEN aber ein Reiter mit der Aufschrift Klarna erscheint. Ist für mich nicht ganz ersichtlich, dann ob bezahlt wurde, oder ob der Kunde noch zahlen muss/will!