Keywords mit Leerzeichen oder Kommata eingeben?

Hallo zusammen, wenn ich nach Bedienungsanleitung die Keywords in das entsprechende Feld im Backend eintrage mit Leerzeichen getrennt, kommt im Quelltext: Die Stichwörter werden dann also nicht mit Kommata getrennt. Ist das dann ein Bug des Shops oder ein Fehler in der Anleitung? Hintergrund ist, dass bei mir die Suchfunktion gar keine Ergebnisse liefert, was ja vermutlich mit den Keywords zusammenhängt. Tschö Ralf

Hi muwi, hast du anschließend den Cache geleert? Die Keywords werden einfach durch Leerzeichen getrennt http://wiki.shopware.de/_detail_807.html#Keywords

Grüße aus dem Sauerland ins Münsterland :slight_smile: Cache hab ich geleert - und ich hab das auch im Demoshop getestet, gleiches Ergebnis: Wenn man Keywords nur mit Leerzeichen getrennt eingibt, werden diese auch nur mit Leerzeichen in den HTML-Metatag geschrieben, richtig wäre ja (Komma!) (Shopware baut das Array also nicht neu auf, um das Trennzeichen-Komma einzufügen, sondern packt es unverarbeitet in den HTML-Quelltext.) Für die Suche scheint das übrigens egal zu sein, ob man die keywords mit Leerzeichen oder Kommata trennt, inzwischen funzt die Suche bei mir in beiden Fällen. Das mit den fehlenden Kommata ist für mich aber ein Bug. Tschö Ralf

Nachtrag: Der Bug liegt hier aber in der Bedienungsanleitung!! Man muss keywords manuell mit Kommata eingeben können, um einzelne keywords von keyword-Phrasen abgrenzen zu können - und wie gesagt: Meinen Tests zufolge akzeptiert Shopware Kommata in den Keyword-Feldern, was so auch sein sollte! Also: Anleitung ist kaputt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei der Anleitung handelt es sich um eine reine Angabe, wie Shopware diese z.B. bei der Suche, verarbeiten kann. Die Eingabe selber wird im Backend nicht weiter geprüft. Das ist ein reines Textfeld und gibt diese Text exakt so wieder, wie du ihn eingeben hast. (Kein Umwandlung z.B. in ein Array o.ä.) Du kannst du Angaben somit natürlich gerne mit , (Komma) vornehmen. Für Shopware ist das funktionell kein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Bei mir findet die Suche in der Grundeinstellung (4.07 vorinstalliert von AIXPRO) leider überhaupt keine Ergebnisse, wenn ich nach Keywords suche, die ich dem Artikel mitgegeben habe. Unabhängig davon, ob ich mehrere Keywords mit Leerzeichen oder Kommata getrennt oder auch nur ein einzelnes Keyword eingebe. Kann mir jemand weiterhelfen? P.s. Den Cache habe ich geleert. Außerdem habe ich schon probiert die Relevanz für die Keywords hochzusetzen und die Treffergenauigkeit für unscharfe Ergebnisse runterzusetzen - leider ebenfalls ohne Erfolg.