Keine Versandkosten bei Bestellung am gleichen Tag

Hallo an alle,

bei uns passiert es manchmal, dass wir ein bestelltes Produkt nicht vorrätig haben und dann kommunizieren wir mit dem Kunden. Dann kommt es vor, dass der Kunde ein alternatives teureres Produkt haben will was über dem ursprünglichen Betrag lag. Dann muss er ja sowieso eine 2. Bestellung aufgeben.

Also:

Die 1. Bestellung über 20,- € + 3,- Versand = 23,- €

Die 2. Bestellung am gleichen Tag über 10,- + 3,- Versand = 13,- €

Bei der 2. Bestellung sind dann ja die Versandkosten zuviel und wir müssen die zurück überweisen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Regel zu finden die so etwas besagt wie:

wenn der selbe Kunde am gleichen Tag ein 2. Bestellung aufgibt dann berechne keine Versandkosten.

Ich würde gerne den Weg vermeiden, dass wir die Bestellung manuell für den Kunden eingeben.

Vielen Dank
LG Robin

Vermutlich müsstet ihr euch dafür ein Heute Filter selber erstellen (in der Entwickler Doku), aber dann sollte es über automatische Gutscheine machbar sein.

Ansonsten geht’s wohl nur per Überschreiben der Versandkostenberechnung.

Hallo an alle,

ich wollte hier auch mal eine mögliche Lösung mitteilen. Ich habe es folgendermaßen gelöst ( noch in Prüfung ob es in der Praxis auch funktioniert).

Ich habe eine neue Versandkostenart = „keine Versandkosten“ angelegt mit Null €. Diese habe ich verfügbar gemacht über die Regel: Tage seit letzter Bestellung = Null. Das Besondere hierbei ist nur, dass man in der Bestellung im Admin Backend die 1. Bestellung auf „abgeschlossen“ setzen muss, damit Shopware 6 erkennt, dass die 2. Bestellung am gleichen Tag ist.

Das funktioniert auch schon. Es funktioniert bei registrierten Kunden und bei Gastbestellungen die noch eingeloggt sind. Bei Kunden die sich ausgeloggt haben als Gast, funktioniert es natürlich nicht. Wie soll Shopware das auch erkennen, dass es der gleiche Kunde/Gast ist. Damit müssen wir wohl leben.

LG Robin