Warenkorb Versandkostenfrei Bug?

Hi, wir haben hier einige Produkte, die als versandkostenfrei gekennzeichnet sind.
Nun haben wir die Versandkosten auf ab 99EUR versandkostenfrei hinterlegt.
Legt man nun einen versandkostenfreien Artikel in den Warenkorb und zum Beispiel noch einen weiteren Artikel, so wird angezeigt → für Ihre Bestellunge fallen keine Versandkosten an, es werden aber auf einmal Versandkosten berechnet.
Das hängt irgendwie damit zusammen, dass der versandkostenfreie Artikel nicht korrekt mitberechnet wird. Eigentlich sollte die Bestellung ja kostenfrei sein ab 99 EUR.

Das Problem hatte ich auch, habe ewig gebraucht bis ich gemerkt habe, dass wenn man dieProdukte als Versandkostenfrei angibt, dass dann der RULE Builder nciht greift, ist ja irgendwie auch logisch, aber ich dachte, dass mit Versandkostenfrei wäre eher eine optische Sache in der Produktbeschreibung. Du musst überall dieses Versandkostenfrei entfernen. Mittlerweile kann man 100 Produkte gleichzeitig bearbeiten

hast Du / Sie einen Rule Builder angelegt? höchstwahrscheinlich ja! Entweder oder, so ist leider Shopware 6 eingerichtet, wenn es Versandkosenfrei ist bzw. so hinterlegt bzw. eingestellt, dann ist es nun einmal so, dann greift der Rule Builder nicht…

Hmmm, dass ist aber irgendwie suboptimal, weil ich möchte dem Kunden schon per Badge zeigen, dass bestimmte Artikel versandkostenfrei sind :frowning:
Das ist doch ein Bug oder?

mmhh also, anfangs dachte ich auch, es sei ein Bug, aber wenn man richtig überlegt, dann ist es so schon richtig. Entweder ist es für das System Versandkostenfrei oder nicht… Finde es auch toll, wenn im Shop dann versandkostenfrei zu sehen ist, aber wenn es dann erst ab 99€ so ist, dann ist es auch nicht wirklich Versandkostenfrei, sondenr nur mit einer Bedingung… Wenn man das ganze Optisch zeigen möchte, braucht man sicherlich das eine oder andere Plugin

Hmm, ja schon, aber irgendwie auch nicht :slight_smile:
Ich habe eingestellt, dass ab 99 EUR versandkostenfrei.
Nun habe ich die Artikel gekennzeichnet, die 99 EUR oder mehr kosten, also sind die ja schon versandkostenfrei.

Also, so weit ich weiß bzw. so wie ich es beobachtet habe, ist für das System ein Produkt immer Versandkostenfrei, wenn man dies in der einzelnen Produkteinstellung im Backend eingestellt hat, denn man kann dem System nicht sagen, das Produkt X ist versandkosten frei udn gleichzeitig eine Rule Bilder für die versandkosten einstellen, mit der Funktion ab 99€ Versandkostenfrei, entweder oder, das meinte ich damit. Man müsste überall das versandkostenfrei entfernen und nur den Rule Builder drin lassen und dann für die Optik, spruch in der Artikelbeschreibung ein schönes Plugin mit ab 99e Versandkosten frei installieren. Denn wie gesagt, ich hatte das selbe problem gehabt über 4 std. habe ich im System mit zig Möglichkeiten im Rule Builder alles mögliche ausprobiert. Aber es kann sein, dass man mit einem weiterem Rule Builder quasi eine weitere bedingung erstellen kann, aber dann sind die Regeln echt komplex… Könnte man probieren, ich ahbs probiert und fand keine Lösung, erst als ich versandkosten frei entfernt habe, konnte ich meine gwünschte versandksotenregel durchführen…

Ja ich verstehe schon, ich muss mal probieren…
Möchte auf jeden Fall versandkostenfrei einstellen und Rule bedienen.

Guten Abend,

gibt es dazu inzwischen eine Lösung? Sodass man sowohl versandkostenfreie Produkte markieren kann, aber diese trotzdem dem Cart-Wert zugerechnet werden?

Bie uns im Shop sind auch eine Menge Artikel als Versandkostenfrei gekennzeichnet (ab50€), weil es in der Beschreibung erst einmal gut aussieht und das auch für unsere Ads exportiert werden soll.

Ist so ein Artikel alleine im Warenkorb werden auch keine Versandkosten angezeigt, legt man allerdings einen günstigeren Artikel dazu (z.B. 6 EUR) dann werden für diesen aber dann die Versandkosten wieder berechnet… und das will man ja nicht :wink:

Lösung:

  1. Unter Rabatte und Aktionen einfach eine neue Aktion anlegen
  2. Gebt der Aktion einen Namen (z.B. Versandkostenfrei)
  3. Speichert diese ab und erstellt dann einen Rabatt, denn ihr natürlich „nur“ auf die Versandkosten anwendet. Art= prozentual, Wert = 100
  4. …speichern…
  5. dann auf die Maske "Allgenmein wechseln und dort unter „Regelbasierte Bedingungen“ eine neue Warenkorb Regel erstellen
  6. ich habe diese Regel bei mir „Versandkostenfrei trotz Versandberechnung“ genannt, kann jeder aber machen wie er möchte… Dann unter Bedingungen „Position ist versandkostenfrei“ auswählen und diese dann mit „Ja“ angeben
  7. neue Regel speichern
  8. nun erscheint diese Regel auch als ausgewählt in der Aktion in der Maske „regelbasierte Bedingungen“ als Warenkorb Regel …
  9. speichern & fertig

Bei mir funktioniert das auf diese Weise, sehr gut. Legt man nun einen billigeren Artikel zum Versandkostenfreien Artikel im Warenkorb werden die Versandkosten als Rabatt mit ausgewiesen, und sobald man mehrere Artikel mit gkleinem Preis hinzupackt bleibt das auch so lange der Fall bis diese wieder den Schwellenwert zum kostenloses Versand überschreiten. Dann stehen die Versandkosten ohnehin sofort auf 0,00EUR :slight_smile:

Eine recht zweckmäßige Lösung , ich hoffe das hilft dem ein oder anderen