Versandkosten werden nicht mehr berechnet (0,00 €)

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Shop.

Die Versandkosten werden seit ca. 1 Monat nicht mehr berechnet. Es gab keine Änderungen bei den Einstellungen, es hat nun fast 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Eingestellt waren Gewichtabhängige Versandkosten und Versandkostenfrei ab 399€ (über Gutschein).

Nun werden keine Versandkosten mehr berechnet, auch der Gutschein wird nicht mehr angewendet.

Ich habe jegliche Tipps aus anderen Beiträgen durch. Aktuell sind die Gutscheine deaktiviert und auch die Versandkosten ab 1 Stück eingestellt. Regeln habe ich durchgeprüft, aktuell ist “always valid” eingestellt. Auch habe ich neue Versandkosten angelegt, welche auch zur Auswahl stehen, aber auch hier bleibt der Betrag bei 0,00 €.

Erweiterungen wurden zum testen alle deaktiviert und Template auf das Standard geändert, jedoch hat die nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

Die Daten von Shopware sind:

Version: 6.7.8.0

PHP: 8.4

MariaDB: 11.8.6

Ich danke euch im Voraus.

Gruß Daniel Stiefel

1 „Gefällt mir“

Hier kann ja was nicht stimmen, da Shopware 6.7.8.0 erst vor wenigen Tagen rausgekommen ist und du diese ja verwendest. Ich würde sagen: egal was du vorher für eine Version hattest: das ist eine größere Änderung ein Shopware Update zu machen und muss bzw. sollte bei Upgraden immer alles getestet werden (hattet ihr ein extra Testsystem für das Shopware Update?). Greifen Plugins in die Versandkostenberechnung oder irgendwas anderes in den Warenkorb ein?

Die Berechnung ging somit auch mit der Version davor nicht mehr richtig.

Welche Version hattet ihr zuvor?

Updates werden zeitnah bei uns ausgespielt (nach einem Test auf dem Testsystem).

Das Problem bestand bereits bei Version 6.7.7.1, wir hatten die Hoffnung das es sich um einen Bug handelt und durch ein Update gelöst wurde. Auf dem Testsystem funktioniert es, daher muss irgendwo ein Fehler auf dem Server bestehen, aber ich finde keine Hinweise in den Log-Dateien.

Moin,

ein Bug ist es nicht.

Einen Unterschied in der Konfiguration muss es geben. Hast du vielleicht bei jedem Artikel die versandkostenfreie Lieferung eingestellt, weshalb die Preismatrix der Versandkosten nicht mehr greift?

Oder eine Erweiterung, die auch etwas bei den Versandarten/Kosten macht?

Oder einen Preismatrixeintrag mit keinen Versandkosten hinterlegt?

VG Benjamin

Hallo,
schau mal deine Preise beim Versand, wenn du zum Beispiel 79,99 hattest ist es jetzt 7999 :frowning: Das Komma ist irgendwie entfallen.
Habe ich bei uns auch gemerkt.
Dann zieht es natürlich nicht mehr richtig.

Guten Morgen,

wie bereits geschrieben wurden alle Erweiterungen deaktiviert.

Versandkostenfrei ist auch nicht bei den Artikeln gesetzt.

Preismatrix wurden alle gelöscht und nur 1 Eintrag mit ab Anzahl 1 neu gesetzt.

Es gibt keinen Wert mit 0,00 €.

Es tritt bei allen Artikeln auf, egal ob Gastbesteller oder User. Auch über jeden Verkaufskanal.

Ich bin echt ratlos, weil der Fehler einfach keinen Sinn ergibt.

Gruß Daniel Stiefel

Moin,

hast du vielleicht für deine Matrix noch eine Bedingung hinterlegt? Wird direkt über der Matrix gemacht. Wenn sie nicht zutrifft und es sonst keine Matrix gibt, können auch 0€ entstehen.

Falls du einen Shopware Plan hast, dann schreib mal ein Ticket und erwähne mich darin, dann schaue ich es mir im Shop an.

Vg Benjamin

Dort ist aktuell “Always valid” eingestellt, um diesen Fehler umgehen zu können.

Leider haben wir keinen Shopware Plan, dafür machen wir noch zu wenig Umsatz.

Ich befürchte ich werde einen neuen Server aufsetzen müssen und alles neu einrichten.

Moin @daniel.stiefel ,

wenn du magst kannst du mir gerne temporär einmal einen Zugang geben. Ich kann gerne einmal reinschauen, ob mir etwas auffällt.

Grüße
Matthias

Wegen sowas muss man keinen neuen Server aufsetzen. :slight_smile:

Ich kann auch gerne mal so drüber schauen.

VG Benjamin

Das Problem sind die Produkte.

Ich habe eben ein neues Testprodukt über das Backend erstellt. Dort werden die Versandkosten berechnet!

Unsere Produkte werden über Sync4 aus der ERP Software hochgeladen.

shipping_free ist in der Datenbank nicht gesetzt, der Fehler muss dort wo anderst liegen.

Ich werde mal die Datenbankeinträge prüfen und die Lösung dann posten, falls jemand mal das selbe Problem hat.

Danke euch für die Hilfe.

Das Feld “type” wurde durch sync4 falsch gesetzt. Hier sollte “physical” stehen, eingetragen wurde “product”.

Nach der Änderung werden die Versandkosten wieder berechnet.

2 „Gefällt mir“