Versandkosten Preismatrix - Shopware 6

Hallo Shopware Gemeinde,

wir haben bereits die Preismatrix für die Versandkosten konfiguriert und uns dabei an die offizielle Dokumentation gehalten (https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/versand)

Allerdings kommt es zu einem komischen Fehler (siehe Screenshot).

Wir wollen den Versand für Bestellungen bis 50€ berechnen und danach ist es versandkostenfrei. Wenn wir nun aber Bestellwert bis 50€ eingeben und dann ab 50€ Bestellwert versandkostenfrei einstellen bleibt der erste Wert bei 49€ und lässt sich weder auf 49,99€, 49.99€ oder 50€ ändern.

Übersehen wir hier was oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Schmitz

Entschuldige das Off-Topic:

Ihr habt eine DK-Version eures Shops? Habt ihr die Übersetzung selbst gemacht? Wenn ja wie? Ich wollte es für unseren Shop machen, allerdings fehlt bei mir der Button für den Import/Export der Sprachdatei.

Dieses Problem ist hier bereits als Ticket gemeldet worden: Shopware Issuetracker

Interessanterweise scheint es primär ein UI-Problem zu sein, das mit Version 6.2.0 eingeführt wurde: sprich, die Oberfläche verändert die Preise ungewollt, egal ob frisch eingegebene oder bereits vorhandene und beim Aufruf geladene. Ich hatte eine Versandkostenstaffel mit 6.1.x eingestellt und nun mit 6.2.0 werden die Werte auch falsch dargestellt, sind aber noch korrekt in der Datenbank hinterlegt. Du kannst die Werte übergangsweise direkt in der Datenbank in der Tabelle shipping_method_price anpassen (Felder quantity_start und quantity_end).

 

@ofinzel‍ das mit den Dänischen Kronen ist offenbar einfach ein neues Feature in Version 6.2.0: man sieht in der Tabelle für alle im System vorhandenen Währungen direkt die umgerechneten Preise.

Hallo Guite,

vielen Dank für die Info und den Zugang zum Ticket. Dann weiß ich erstmal Bescheid und werde den Fix über die Datenbank gehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Schmitz

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, Meine 1-2 Versandarten sind kostenlos, dass ist so okay, dann aber möchte ich eine 3. Versandart z.b. DHL Schweiz einstellen mit 9€Versandkosten, zwaar wird diese Versandart angezeigt, aber die 9,00€ Versandkosten erscheinen nicht, sondern 0,00€ wie bei den anderen 1-2 Versandarten. hat jemand eine Idee, wo soll ich ansetzten? Was muss ich tun? Ich vermute, dass es Plugin diese Versandart stört