Shopware 6 Versandkosten werden aus der Preismatrix nicht übernommen

Hallo,

ich habe eine Versandart erstellt, mit einer Verfügbarketisregel, welche auch funktioniert. Das Problem hierbei ist leider, dass die Versandkosten im Warenkorb immer wieder auf 0,00€ gestellt werden, obwohl in der Preismatrix 4,50€ hinterlegt sind. Anbei ein Screenshot der Preismatrix.

Das Programm macht das, was es soll…

1 bis unendlich 0 Euro.

Dann lösche die Regel, wenn du sie nicht möchtest.

Das Programm soll ja die 4,50€ im Warenkorb anzeigen, dies wird aber auf der Live Seite nicht gemacht.

Bzw. selbst wenn ich die Regel raus nehme, wird auf der Live Seite immer noch 0 angezeigt

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Nimm mal die Obere Preismatrix raus und schau mal was passiert.

Meine Preismatrix sieht nun wie folgt aus.

Trotzdem übernimmt dieser im Shop die Preismatrix für die Versandart Standart nicht

Dies sieht dann im Warenkorb so aus :
image

Hi Leute,
Ich habe ähnliche Probleme mit der Preismatrix.

Die Verfügbarkeitsregel für das Lieferland Österreich greift, auch die Preismatrix greift teilweise, nur rafft das System nicht, dass über 50 Euro im Warenkorb liegen und damit das höhere Porto veranschlagt werden müsste. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße

Anzahl von…und Gesamtgewicht sind unterschiedliche Faktoren.

Oh ja danke! Da ist wohl Anzahl von standartmäßig voreingestellt. Und ich hatte bei Preismatrix fälschlicherweise im Kopf, dass es ganz selbstverständlich um bestimmte Warenkorbgrößen gehen muss. Mein Fehler.

Schade, dass es nicht eine Lieferzeitenmatrix je nach Lieferland gibt. Wäre nämlich naheligend, wenn man den Europäischen Markt beliefert und bei gleichen Versanddienstleistern natürlich unterschiedliche Lieferzeiten hat, je Entfernung des Lieferlandes. Das wäre es doch Shopware?! (Wie muss man die Entwickler hier ansprechen oder lesen die automatisch mit?)
So muss ich den Verstanddienstlleister mehrfach anlegen mit unterschiedlichen Lieferzeiten und bei den Verfügbarkeitsregeln bestimmte Ländergruppen definieren. Geht auch, fühlt sich aber eher an wie ein Workaround. Und ich muss muss dann z.B. DHL auch unterscheidbar benennen, um nicht selbst die Orientierung zuverlieren z.B. bei der aktibvierung im Verkaufskanal, z.B. DHL und DHL EU.

Bugs und Vorschläge kann man hier anlegen: https://issues.shopware.com

Für alle, die diesen Beitrag finden,

ich hatte das gleiche Problem und die Lösung bei mir war, dass das Produkt als Versandkostenfrei markiert war.
Daher wurde auch die Preismatrix im Versand nicht berücksichtigt.
Daran denkt man nicht direkt, wenn man über Docker eine frische Instanz aufsetzt, um ein paar dinge zu testen.

Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen an so Kleinigkeiten erinnern :wink:

MfG
David Hoffmann

1 „Gefällt mir“

Genau das war hier auch das Problem. Vielen Dank für den Hinweis!