Versandkosten werden nicht korrekt angezeigt

Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe gerade ein seltsames Problem: Ich lege die Versandkosten an, z.B. Standard und Express. Für den Versand in Deutschland sind die Versandkosten nach Gewicht gestaffelt, beginnend bei 5,95 €. Ab einem Warenkorb-Wert von 150 € ist der Versand kostenlos. Es gibt eine Kategorie Subskription, die ebenfalls nach Gewicht gestaffelt ist und bei 5,95 € beginnt. Das hat so weit alles geklappt. Nun wollte ich für diese Kategorie hinterlegen, dass ab 500 € versandkostenfrei versendet wird. Das hat nicht geklappt. Shopware hat nach wie vor die Versandkostengrenze von 150 € genommen, um versandkostenfrei auf 0 € zu stellen. Um das Problem einzugrenzen, habe ich jetzt alle Versandkosten deaktiviert und eine neue Test-Versandkostenart angelegt. Die habe ich zunächst eine Preisstaffel nach Gewicht angelegt: bis 10 kg 5 €, bis 20 kg 10 €, bis 30 kg 15 € etc. Wie gesagt, alle anderen Versandkostenarten sind deaktiviert, im Verkaufskanal ist nur dieser Testversand eingestellt, alle anderen habe ich dort herausgenommen. Im Warenkorb werden mir bei der Versandkostenberechnung aber seltsamerweise 5,95 € angezeigt, also nicht die 5 € bzw. 10 € etc. Cache gefühlt 1000 Mal gelöscht, alle Programme beendet, Browser-Cache ebenfalls gelöscht und – ich weiß, das hat eigentlich nichts zu sagen – auch das gesamte System neu gestartet. Ich weiß nicht, wo er jetzt noch die 5,95 € herhat. ???

Viele Grüße
Meiko