Probleme mit den verschiedenen Versandarten und Versandkosten

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich komme mit den Versandarten einfach nicht zurecht und bitte um Hilfe.

Wir haben 4 übergeordnete Kategorien: Verkauf nur in DE und AT

1. Hebe/ Schiebetüren (Kunden aus DE und AT)

Hier brauch ich einfach nur die Regel, das bis zu einem Warenwert von 4.999,00 €
der Versand bei 135,00 € liegt.
Darüber hinaus ist der Versand kostenfrei.

Regel greift auch, sofern der Cache gelöscht ist und ich das erste Mal eine Schiebetür in den Warenkorb lege.
Bei zwei Stück ist der Versand kostenlos. Das funktioniert auch.

Meldung im Warenkorb

(Die Versandart „Standard“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb nicht verfügbar,
die Versandart wurde auf „Versand von Schiebetüren (DE)“ geändert.

Lösche ich den Warenkorb und lege einen anderen Artikel hinein,
bleiben die Versandkosten bei 0,00 € und ich bekomme folgende Meldung:

Meldung im Warenkorb

(Die Versandart „Standard“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.)

Jeder Versandart ist auch der korrekte Verkaufskanal zugeordnet.

2. Dachfensterrollladen

Innerhalb von Deutschland komplett kostenfrei.
Nach AT einmalig 45,00 €

Ist angelegt und funktioniert.
Auch hier bleiben die Versandkosten auf 0,00 €, sobald ein weiterer Artikel mit Versandkosten hinzukommt.

3. Fenstersprossen

In Deutschland bis zur Länge von 1,20 m für 6,99 € Versand

Ab > 1,20 m Länge für 13,90 €

Nach AT immer 13,90 €

Regel funktioniert nicht. Versandkosten bleiben immer auf 0,00 €

Meldung im Warenkorb

(Die Versandart „Standard“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.)

4. Zubehör nach Gewicht

0 - 5,0 kg 6,99 €
5 - 10,0 kg 10,49 €
10 - 31,5 kg 19,99 €

Ab 200,00 € Warenwert ist der Versand für Fenstersprossen und Zubehör kostenfrei. (DE und AT)

Versandkosten bleiben auch bei 0,00 €

Meldung im Warenkorb

(Die Versandart „Standard“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.)

Alle Preise sind Brutto.

Ich hab so viel herumprobiert und nichts führt zum Erfolg.
Im Warenkorb wird dann immer der Versandkostenpreis vom letzten in den Warenkorb gelegten Artikel angezeigt.

Hab also zu Testzwecken eine Hebeschiebetür für unter 4.000 € reingepackt (135,00 € Versand)
Danach einen Dachfensterrollladen (kostenloser Versand)
Und zum Schluss ein Zubehörteil (6,99 € Versandkosten)

Insgesamt müsste der Kunde dann 6,99 € zahlen.
Die Versandkosten für die Schiebetür werden nicht aufgeführt.
Das macht keinen Sinn und ich kapier die Zusammenhänge leider nicht.

Wer helfen mag, dem kann ich gerne Zugang zum Shop verschaffen und wir machen das gemeinsam.
Das wäre echt super, wenn hier jemand helfen kann.

Deine Anforderungen sind leider recht komplex und ohne Einsicht nicht zu beantworten.

Du kannst mir gerne eine private Nachricht schicken, wenn du noch immer Hilfe benötigst.