keine Verbindung zum Shopware-Server

hallo, ich bitte um Eure Hilfe: Version 5.01: ich kann mich auf meinem Webhost nicht mit dem Shopware Server verbinden! Ich habe die Installation schon 2x durchgeführt, das erste Mal war ein Verzeichnisschutz aktiv, den ich deaktiviert habe. Es kommt also schon beim Installations-Wizard zu keiner Verbindung, ein Aufrufen der Plugins danach natürlich auch Fehlanzeige. Jegliche Versuche, wie zB. das Eintragen des absoluten Pfads in den Shopeinstellungen etc. ändern nichts daran … das Forum hab ich schon durchsucht. Ich verwende die Community-Edition, lediglich ionCube ist im Moment nicht aktiv (brauche ich jetzt auch nicht), sonst alles von den Einstellungen her grün und ok. Lokal auf meinem Rechner funktioniert es, aber nicht auf meinem Webhost (world4you.com), mit dem ich aber schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hab. Nur eine Sache war notwendig: Die beiden Options sind nicht erlaubt, die musste ich aus der htaccess auskommentieren (Indexes und Multiviews), die werden über eine eigene Webhost-Kundenadministration gesteuert. Der Webhost meldet keine Fehler, aber es gibt einen Eintrag im shopware-log bzw. sehen die Logs immer ungefähr so aus: [2015-07-17 18:12:06] core.ERROR: exception 'Exception' with message 'Signature is not valid' in /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php:94 Stack trace: #0 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php(129): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\UpdateCheck-\>verifyBody(NULL, '..') #1 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(514): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\UpdateCheck-\>checkUpdate('5.0.1', Array) #2 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(271): Shopware\_Controllers\_Backend\_SwagUpdate-\>fetchUpdateVersion() #3 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_SwagUpdate-\>popupAction() #4 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('popupAction') #5 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #6 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #7 /home/.sites/865/site2178480/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 /home/.sites/865/site2178480/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /home/.sites/865/site2178480/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /home/.sites/865/site2178480/web/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 {main} [] {"uid":"8d25526"} Kann doch nicht sein, dass es daran schon zu Beginn scheitert, oder? Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Inzwischen habe ich es mit version 5.0.2 versucht, aber genau dasselbe Problem. Kann keiner helfen?

hhmm , 3.Versuch … ich will bloss Shopware installieren können mit einem Zugang zum Shopware-Server. Ohne diese Verbindung wird die Installation sinnlos. meine Vermutung ist ja, dass es mit der uid zu tun hat, welche in der Fehlermeldung zuletzt auftaucht. uid steht meistens für user-id. Daher hab ich schon unterschiedliche Emailadressen verwendet, ohne Erfolg. Ist ein Eintrag zur Domain “hoecherwien.at” falsch gesetzt? Gibt es eine Sperre? Meinen Webhost habe ich kontaktiert, mit der Antwort, ob ich die URLs hätte, welche ev. freigeschaltet werden müssten. Kann es sein, dass world4you.com (mein webhost) diese Urls erst freischalten muss?! Das ist nicht gerade ein kleiner Webhost, kann mir das daher nicht vorstellen. Falls doch, dann darf ich bitten, mir diese URLs zur Verbindung zum Shopware-Server mitzuteilen, bitte.

folgende Idee hab ich: laut der engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php hat es mit der Signatur und Versionen zu tun … … und von daher vielleicht diese nützliche Info: Ich hatte auf demselben Webspace zuvor die Version 4.3.6 laufen. Diese hab ich dann einfach gelöscht, da ich noch nicht viel mit den Templates gemacht hab - und eben die 5.0.2 dann neu darauf gespielt. Kann es sein, dass Ihr bei shopware.de irgendwo gespeichert habt, dass die UpdateCheck.php eine 4.3.6 - Version erwartet?? Ich weiss, klingt idiotisch, aber irgendwo da scheint der Hund begraben zu sein …

sorry, aber hab vorhin nicht genau hingeschaut, denn genau hier in der updateCeck.php hängt es: private function verifyBody($signature, $body) { if (!function\_exists('openssl\_verify')) { return; } $verificator = new OpenSsl(); $verificator-\>setPublicKey($this-\>publicKey); if (!$verificator-\>verify($body, $signature)) { throw new \Exception('Signature is not valid'); } } Dazu kann ich nur sagen, dass openssl bei mir aktiv ist … hab’s nochmal überprüft. So, jetzt bin ich vorläufig mit meinem Latein am Ende …

Habe soeben entdeckt, dass mein webhost OpenSSL 1.0.1e-fips 11 Feb 2013 verwendet! Erst ab 1.0.1g wurde der Heartbleed-Bug gefixt!! das könnte es sein, oder? Ich melde mich wieder, sobald ich das mit world4you geklärt hab.

Hallo, ich glaube nicht, dass es mit dem OpenSSL zusammenhängt. Wenn du dich in den Account einloggst auf account.shopware.com, welche Version ist da für die Domain hinterlegt? Grüße Moritz

hallo! ein Danke für jegliche Hilfe :slight_smile: ok, ja, was die openssl betrifft, so hat mir world4you mitgeteilt, dass sehr wohl upgedatet wurde, allerdings ist das bei redhat-linux ein sogenannter “Backport”, weshalb die Version immer noch mit “e” endet, aber sehr wohl den Fix von version “g” beinhaltet. ok, ich habe 2 Logins: “comOnBert” ist bloss ein Forums-Login, damit komme ich gar nicht in ein shopware-account (“falscher Name oder Passwort”). Es ist quasi mein persönliches Login fürs Forum, für mich als Webentwickler. Für meinen “Kunden” aber (“hoecher”) gibt es ein shopware-account, allerdings komme ich damit nicht weiter als bis zu den Stammdaten, denn ich wollte bis jetzt eigentlich noch nicht die UID etc eintragen, solange ich nicht einen ersten Entwurf lokal fertig habe und auch online getestet (Geschwindigkeit etc …). Das hat mich eigentlich schon von Anfang an gestört. Gut wäre eine Art “Testphase” für das Account o.ä. Ich meine, ich wil meinen sogenannten Kunden nicht ausfragen, bevor ich nicht einmal sicher weiss, ob mit shopware alles einwandfrei funktioniert. Bzw. shopware.de alle Daten mitteilen, bevor es entschieden ist, es überhaupt zu verwenden … ist doch verständlich, oder? Ich sehe also nicht, ob es eine shopware-ID gibt, und wenn ich “hoecher.shopware.de” aufrufe, erscheint “keine gültige Lizenz gefunden”.

Hallo, um sich in den Plugin-Manager einzuloggen und/oder Plugins downloaden zu können, brauchst du eine ShopwareID. Die kannst du ja ruhig auch für dich anlegen, dass muss nichtmal die des Kunden sein. Die Domain auf der du Arbeitest, muss aber auch zwangsweise mit dem Account verknüpft werden, sonst funktioniert hier das Zusammenspiel nicht. Das Backend kann man aber auch ohne diese Dinge nutzen, den First-Run-Wizard muss man ja nicht zwangsweise durchlaufen. Grüße Moritz

hallo, Ich habe vor 2 Tagen das Account für “hoecher” korrekt ergänzt und auch den webshop “www.hoecherwien.at” validiert und registriert. Leider ohne Erfolg, Plugins sind immer noch nicht zugängig, weil “Shopware-Store nicht verfügbar”. Es hat sich durch die Account-Ergänzung am Problem nichts geändert, leider. Das Verwenden des Shops ohne Updates und Plugin-Fähigkeit macht für mich keinen Sinn. Auch wenn das Backend ansonsten benutzbar ist … ps: hoecher.shopware.de meldet immer noch “Keine gültige Lizenz gefunden”

Hallo, Deine ShopwareID kannst du auch nicht im Browser aufrufen, die Meldung mit der Lizenz ist so korrekt und hat überhaupt nix mit deinem Account zu tun. Gibt natürlich keine Domain mit deiner ShopwareID. Dann kann es generell nur noch am Hoster liegen. Der müsste das mal debuggen warum der Shop den Store nicht erreichen kann. Moritz

hallo, Problem gelöst! — aber das ist nicht Euer Verdienst, sondern der meines Webhosts world4you.com. Dieser hat … „auf gut Glück“ api und store.shopware.com freigeschaltet" … und zeigte sich nicht gerade erfreut, dass ich von Euch keine Infos über die Store-URL oder Plugin-URL erhalten habe. So why, shopware? Kann doch nicht das Problem sein, irgendwo auf die URLs aufmerksam zu machen und dass diese eventuell freizuschalten sind … Das ist eine Lücke in Eurer sonst sehr umfangreichen Dokumentation. Welche URL oder URLs sind es denn nun genau? (Bin gespannt, ob es da eine Antwort gibt :slight_smile: Auf jeden Fall funktioniert es jetzt schliesslich, der Plugin-Manager verbindet sich.