Warum werden die Umlaute beim Upload von Medien Dateien bei mir einfach entfernt?
Wenn ich versuche, den Namen bei den Metadaten zu ändern verschwindet die Umlaute auch wieder.
Ändere ich die entsprechenden Felder direkt in der Datenbank, wird alles richtig angezeigt.
Ich bin mir sicher, das das schonmal funktioniert hatte, denn ich habe ältere Dateien mit Umlauten im Shop…
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.
Das hat aber nichts mit Dateinamen zu tun. In der Programmierung ist nun mal Englisch die Richtung und da gibt es keine Sonderzeichen oder Umlaute. Stell dir vor man würde Bildlinks mit russischen, tschechischen Buchstaben machen wollen oder Norwegen wo das „o“ durchgestrichen ist
Ist aber eben auch immer ein Risiko, da Du nicht genau weißt, was Deine Kunden für ein Endgerät benutzen und was für Software darauf läuft und ob die hundertprozentig mit UTF-8 Dateinamen klar kommt. Hab immer mal wieder bei Projekten damit zu tun, das Kunden des Shops über solche „Probleme“ stolpern. Insofern ist es schlicht sicherer, bei ASCII zu bleiben und Umlaute zu umschreiben (ae/oe/ue).
Spannender als russisch oder norwegisch finde ich ja chinesisch oder japanisch…