Keine Theme-Kompilierung möglich

Hallo zusammen,

als neuer Nutzer von Shopware 5 habe ich nun endlich nach etlichen Versuchen die Installation (trotz Hosting-Partner mit Shopware-Hosting) ans leufane gebracht.

Nun bekomme ich permanent diesen Fehler, wenn ich eines der beigelegten (und ein zusätzlich installiertes) Themes aktivieren bzw. im danach folgenden Dialog kompilieren möchte.

Außerdem erhalte ich seit der abgeschlossenen Installation nur einen 500-er Fehler beim Aufruf von 8gastro.de.

Wer kann mir schnell helfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Der Fehler steht ja da. Die Datei wird wohl in der all.less eingebunden, ist aber icht da. Schau dir dein eigenes Theme mal an bzw. die Less Dateien.

Bzgl. 500er: Einmal das rein nehmen, dann solltest du den genaue Fehler sehen https://developers.shopware.com/developers-guide/debugging/#default-log-output 

Ansonsten bitte einmal googlen “shopware 500 internal server error” dazu gibt s dutzende Beiträge.

Ok. Super. Vielen Dank für den Tipp mit dem Debugging. So sehe ich wenigstens was falsch läuft.

Aber das selbst die mitgelieferten Thems nicht aktivierbar sind, ist doch komisch oder sehe ich das falsch?

Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich das fixxe. Wollte ja eigentlich nur eine fertige Shoplösung nutzen :slight_smile:

Normalerweise funktioniert es, keine Ahnung was du da gemacht hast. Wie hast du dein Theme erstellt?

Wie gesagt - Die Datei existiert nicht. Das neue Theme liegt in /themes/Frontend/DEINTHEME

Schau dir dort die less files an - /themes/DEINTHEME/frontend/_public/src/less

Dort ist die all.less 

Ich habe kein eigenes Theme erstellt.

Schon bei der Erst-initialisierung durch den Assistenten kam dieser Fehler als ich eines der beiden Thems ausgewählt und bestätigt habe.

Den Pfad hab ich nichtmals…

Ist im Responsive Ordner überhaupt etwas drin? Existiert die all.less denn im Responsive Ordner?

Wenn du gar kein eignes Theme erstellt hast, frage ich mich woher der Fehler kommen soll. Kann mir nur vorstellen, dass nicht alle Dateien korrekt hochgeladen worden sind bzw. Dateien fehlen.

Bild 1 ist der Online-Ordner Bild 2 der Inhalt des Installations-Zips…

Bild 1:

Bild 2:

Ich überlege echt, das ganze nun nocheinmal neu zu installieren. Beim letzten Mal hat es 5 Anläufe gebraucht um die Installation bis zum Ende durchführen zu können.

Da war alles dabei. Von 403 über 500 zu etlichen PHP-Fehlern etc. - Easy-Install geht irgendwie anders…

Vor allem wenn man schon extra einen teuren Hostingpartner auswählt, um alle Reqs zu erfüllen.

@8gastro schrieb:

Ich überlege echt, das ganze nun nocheinmal neu zu installieren. Beim letzten Mal hat es 5 Anläufe gebraucht um die Installation bis zum Ende durchführen zu können.

Da war alles dabei. Von 403 über 500 zu etlichen PHP-Fehlern etc. - Easy-Install geht irgendwie anders…

Vor allem wenn man schon extra einen teuren Hostingpartner auswählt, um alle Reqs zu erfüllen.

Es liegt der Verdacht nahe, dass nicht alle Dateien sauber hochgeladen wurden. Vielleicht mal ein anderen FTP-Pgramm benutzen/ausprobieren. Wenn Dateien fehlen, dann kann weder Shopware noch dein Hoster etwas dafür.