Wenn ich meine Artikel importiere, werden anschließend die SEO URL’s nicht vernünftig generiert.
Nach langer suche hier im Forum habe ich herausgefunden, dass das:
“Hinzugefügt”
“Artikel Änderungsdatum”
Veröffentlichungsdatum"
damit zu tun hat.
Vor dem Export viel mir also auf das dies per default schon falsch ist:
Wenn ich in Excel nun das richtige Datum eingebe, hatte ich erwartet, dass es nun auch nach dem neuen Import vernünftig angezeigt wird:
Leider ist nach dem Import aber genau das gleiche Bild zu sehen wie oben und es ist mir nicht ersichtlich warum das Datum nicht vernünftig importiert wird, respektive woher dieses falsche Datum herkommt.
Das hat zur Folge, dass ich aufgrund dieser inkorrekten Daten, die SEO URL’s zwar neu generieren kann, diese allerdings nicht SEO tauglich bzw. kaputt angezeigt werden.
Nach manuellen ändern im Backend auf das richtige Datum funktioniert dann auch die korrekte SEO URL generierung.
Wie schon so oft ist der Standart Export von Shopware so, dass beim öffnen in einer Excel eine andere Darstellung bekommt.
Per default sieht die CSV nach dem Export so aus im Datum:
2017-12-09;2017-12-09 12:00:00;2017-12-09
und in Excel wie oben beschrieben.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es direkt richtig exportiere, respektive in Excel öffne ?
Ich öffne schon über Datenimport extra als CSV, aber dennoch bekomme ich immer Punkte statt Kommas und das Datum falsch angezeigt.
Der Tipp war wirklich Gooldwert. In LibreOffice hat er es instant korrekt geöffnet ohne auch nur ein Feld falsch dazustellen.
Mit Excel hat es mich 5 Stunden gedauert das Problem zu analysieren…
Also ich kann nur jedem Shopware User von Excel in dem Bereich abraten !!!