Kein Sortieren der Optionen von Eigenschaften möglich

Hallo, wir haben mehrere Eigenschafts-Sets definiert, deren Gruppen mehrere Optionen besitzen. Nun kann man die Optionen einer Gruppe - im Backend - mittels Drag&Drop sortieren. Tatsächlich scheint dieses Feature aber relativ sinnfrei zu sein. Ist es ein Bug oder habe ich etwas übersehen? Ich hätte jetzt angenommen, dass die manuelle Sortierung der Optionen gleichfalls die Sortierung jener Eigenschaften in der Frontend-Anzeige repräsentiert. Im Frontend (Artikeldetailseite) werden die Optionen einer Eigenschaft prinzipiell alphabetisch sortiert. Wir benötigen aber unbedingt eine manuelle Sortierung. Wie lässt sich das bewerkstelligen?

*push*

Hallo, bei uns klappt das manuell sortieren. Hast du nach dem Sortieren die Varianten nochmal neu erstellen lassen mit der Option „Zusammenführen“ und dann den ShopCache gelöscht?

Hi matthias, ich spreche nicht von den Varianten sondern von den Eigenschaften! Siehe Backend -> Menüpunkt „Eigenschaften“.

Hast du das im Demoshop mal getestet? Wenn das dann auch so ist, Dann mach ansonsten mal ein Ticket dafür auf!

Hm… im Demoshop funktioniert’s. Na sowas. Kann man das denn irgendwo - global - verstellen? Mich wundert eben, dass permanent alphabetisch sortiert wird. Das muss ja auch irgend einem Standard, einer Einstellung, folgen. In unserem Fall wird die manuell Umsortierung ignoriert. Also werden vermutlich die Positions-IDs nicht gesetzt. Was kann man da machen? Im Übrigen kann ich nicht sagen, ob es hier einen Unterschied zwischen Version 5.0.0 und 5.0.1 gibt. Während ich schon 5.0.1 im Einsatz habe, läuft die Demo noch auf 5.0.0!

Hallo, du kannst das eigentlich nur bei den Gruppen definieren, also welche Sortierung du haben möchtest. Da gibt es im Eigenschaftsmodul ja ein Dropdown mit Alphabetisch, Position, Nummerisch. Eine andere Einstellung gibt es da so nicht. Ich wüsste nicht das sich mit SW 5.0.1 da etwas geändert hat. Bin aber auch gerade zu Hause und kann das daher hier nicht testen. Wenn ich dran denke, schau ich mir das morgen nochmal im Büro an. Grüße Moritz

Hi, Ergänzung: http://wiki.shopware.com/Cache-Performa … pware_5.29 Dort kann die Sortierung ebenfalls definiert werden Sebastian

Hi Moritz, [quote=“Moritz Naczenski”]du kannst das eigentlich nur bei den Gruppen definieren, also welche Sortierung du haben möchtest. Da gibt es im Eigenschaftsmodul ja ein Dropdown mit Alphabetisch, Position, Nummerisch. Eine andere Einstellung gibt es da so nicht. Ich wüsste nicht das sich mit SW 5.0.1 da etwas geändert hat. Bin aber auch gerade zu Hause und kann das daher hier nicht testen. Wenn ich dran denke, schau ich mir das morgen nochmal im Büro an.[/quote] manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Einstellung in den Gruppen hatte ich ganz übersehen - und das obwohl es die ganze Zeit dort zu lesen war. UIuiuiuii… :wink: Danke für den Tipp. Klappt alles.