Eigenschaften (-Werte) Sortierung greift nicht

Hallo,

bei der Sortierung der Eigenschaften (-Werte) klappt irgendwas überhaupt nichts…

mache ich irgendwas falsch?

meiner Meinung nach sollten die Werte im Frontend also so sortiert sein:

1GB, 2GB, 4GB, 8GB, 16GB, 32GB, 64GB

aber was rauskommt ist das (zB Filter)

 

Ich habe dasselbe Problem. Die Reihenfolge ist im Filter und auch in den Eigenschaften in der Detail-Ansicht des Produkts nicht wie im Backend eingestellt.

Die Eigenschaften sind in der Detail-Ansicht des Produktes in der Variable „page.product.sortedProperties“ zu finden. Die Optionen der jeweiligen Eigenschaften sind so wie sie ins Template übergeben werden nicht sortiert, siehe Screenshot vom dump():

Ich habe versucht die Optionen in der for-Schleife in Twig im Storefront zu sortieren, wie hier beschrieben: https://twig.symfony.com/doc/3.x/filters/sort.html

Das hat aber nicht geklappt, es werden gar keine Optionen mehr angezeigt. Kann aber sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, bin kein Twig-Experte.

@bfuchs‍ kann mir das bei Gelegenheit schon mal ansehen. Aber eigentlich ist das nicht mein Job sondern der von Shopware…

du sprichst aber jetzt von Varianten oder? Dort gibt es ja über die Storefront-Einstellungen, die Varianteneigenschaften-Werte mit Drag&Drop zu sortieren. Klappt das auch nicht?

Dazu gab es einen Pull-Request, wird vorr. in einem der nächsten Bugfix-Updates mit drin sein.

ok, immerhin etwas.

Weiter ist mir aber aufgefallen, dass es bei den Varianten auch Probleme gibt.

Wenn man Varianten frisch generiert, erwartet man eigentlich, dass die Sortierungen der Eigenschaften-Werte auch so übernommen werden. Werden sie aber nicht. Man muss nach dem Generieren nochmal neu über “Storefront Einstellungen” alles sortieren.

Ich muss das alte Thema mal wieder auffrischen, da bei mir in der aktuellen Version 6.5.5.2 die Sortierung wie von @FloC3 beschrieben immer noch nicht klappt. Gibt es zu dem Thema was neues oder ein Plugin, welches den Fehler behebt?

1 „Gefällt mir“

bump Das Problem hat leider immer noch Bestand

Hallo,

zu den Eigenschaften selbst:

Kannste unter Layout in der Kategorie einstellen:
image

Den einzigen Weg den ich aktuell gefunden habe ist bei allen Produkten mit Varianten unter Produkte/Varianten/Store-Front Darstellung/Anzeige-Reihenfolge die jeweilige Eigenschaft aufzuklappen und per Drag-Drop die Positionen zu korrigieren. Gehts noch komplizierter?

Das Problem besteht auch immer noch in der Version 6.6.4.0. Ich stehe genau vor dem gleichen Problem, unzählige Eigenschaften erstellt und auf die Richtige Sortierung geachtet, allerdings funktioniert die Sortierung einfach nicht. - Wann wird das endlich mal gefixt, das Problem scheint ja schon seit 2020 zu bestehen.