Sortierung der Artikeleigenschaften auf Artikeldetailseite

Ich versuche gerade die Ausgabe der Artikeleigenschaften auf der Detailseite zu sortieren. Folgende Aufgabenstellung: Der Kunde nutzt die Artikeleigenschaften zum einen Standartgemäß als filter. Hirbei ist mir die Sortierung der Gruppen und der Grupenwert schon klar. Ich kann dies ja über das Backend entweder per Drag & Drop verschieben oder Alphanumerisch ausgeben. Mein Problem ist nun die Reihenfolge der Werte in der Anzeige der Artikeldetailansicht. Hier möchte der Kunde die Eigenschaften in der Reihenfolge angezeigt bekommen, in welcher er Sie im Artikelangelegt, bzw eingegeben hat. Ein Beispiel: Die Gruppe passt zu folgendem Essen: Reihenfolge im Backend: Fisch, Käse, gegrilltes, Vegetarisch Ausgabe im Frontend: Fisch, gegrilltes, Käse, Vegetarisch Hierbei sortiert er nach der Reihenfolge der Position im Punkt Artikeleigenschaften (BE), da gegrilltes vor Käse steht wird dieser Wert vor dem Wert Käse ausgegeben - obwohl im Artikel die Reihenfolge eine andere ist. Ich zerschneide den Value im Template in einzelne Werte um dies an verschiednen Stellen auszugeben - jedoch habe ich keinen Einfluß auf die Reihenfolge. Der Hintergrund ist das der Kunde bei jedem Artikel selbst entscheiden möchte welche Gerichte zu dem Produkt passen, da er somit eine Gewichtung festlegen möchte. Also passt super zu Fisch, auch zu Käse - machmal zu gegerilltem und eigentlich auch zu vegetarischen Gerichten. Das ist natürlich bei jedem Produkt unterschiedlich - daher brauche ich einen Weg die Reihenfolge der Eigenschaften aus der Artikeleingabe zu erhalten. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.