Eigenschaften Sortierung

Hi, die Artikeleigenschaften kann man ja unter Anderem Alphabetisch sortieren. Sie werden im Backend schön von A-Z aufgeführt, aber im Frontend nach den Eigenschafts-Optionen sortiert und nicht nach den Gruppen. Das sieht irgendwie total durcheinandergewürfelt aus. Kann man nicht irgendwo die Sortierung nach Gruppen einstellen? Bin noch auf SW4 aber in SW5 wird das ja genauso sein, oder??

Du meinst die Sortierung der Gruppen wie Farbe, Material, usw? Geht per Drap & Drop unter Artikel > Eigenschaften in der Spalte „Zugeordnete Gruppen“

Hallo Frank, ja da sind sie sortiert, sowie auch beim Artikel im Backend wo man die Eigenschaften hinzufügt. Die Gruppen von oben nach unten von A-Z. Nur im Frontend wird alles durcheinander angezeigt, weil die Sortierung nach Optionen (nach eingestellen Werten) im Frontend ausgegeben wird und nicht nach Gruppen. Material zum Beispiel kommt vor Anschluss oder Farbe, da als Option Aluminium eingegeben ist. Das sieht total blöd im Frontend aus. Deshalb meine Frage, wo man das ändern könnte??? EDIT: Da man im Demoshop SW5 wieder was gucken kann, habe ich gesehen, dass die Sortierung dort auch so durcheinander ist: nach Optionen, nicht nach Gruppen. Schade!

Was steht denn unter „Sortierung“ im Fenster „Sets“? Trag mal „Position“ ein.

Hi Frank, habe ich auch schon gemacht Position und Nr. aber leider tut sich nichts. Aus der Doku: Beschreibung der Sortierungs-Optionen: Alphabetisch: Sortiert die Eigenschafts-Optionen Alphabetisch anhand der Option-Bezeichnung Numerisch: Sortiert die Eigenschafts-Optionen Numerisch anhand der Option-Bezeichnung Anzahl: Sortiert die Eigenschafts-Optionen anhand der gefunden Ergebnisse Positionen: Sortiert die Eigenschafts-Optionen anhand der Sortierung im Backend Ab Shopware 4.1 kann die Eigenschafts-Sortierung auch über das Performance-Modul unter Cache > Caches / Performance > Einstellungen > Allgemein > Filters > Sortiermodus konfiguriert werden. Kann einstellen was ich will, es verändert sich nichts. EDIT: im Filter wird es auch nach Alphabet richtig angezeigt, nur in der Beschreibung nicht.

Bei den Cache-Einstellungen habe ich Alphanumerisch eingetragen. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat: hast Du bei den Kategorien, den Haken bei “Filter gruppiert anzeigen” gesetzt?

Ja, habe ich so so eingestellt. Der Filter im Frontend wird auch sortiert angezeigt nur beim Artikel selbst ist alles durcheinander.

Du meinst die Anzeige der Eigenschaften auf der Detailseite? Wenn ja, das ist aus Deinen Postings nicht hervorgegangen bzw. hab ich das so nicht vestanden. Da kann ich Dir nicht helfen, das nutzen wir auf der Detailseite nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi Frank, ja die meine ich und sorry, hatte ich erst später dazugeschrieben. Trotzdem lieben Dank für Deine Mühe! :wink:

Hi artep!

Schon länger her, aber genau dieses Problem habe ich jetzt eben (5.2.5)

Konntest du es irgendwie lösen??

Gruß

Andrey

UPPS, direkt selbst die Lösung gefunden! )))

Wenn’s jemand braucht:

Einfach die Gruppen in “Zugeordnete Gruppen” neu anordnen, erst durcheinander, egal wie, dann wieder richtig, wie es sein soll.

Cache leeren, fertig.

6 „Gefällt mir“

Na das ist ja mal klasse!  Super, danke Dir!  Thumb-Up

EDIT: Ulkig… das hatte ich schon vor langer Zeit dort sortiert und da ging es nicht. Ich sag ja immer… irgendwie sind manchmal kleine Shopgeister am Werk. Na ja, Hauptsache jetzt klappts.