Kein Schreib-Zugriff mehr auf Medien

Ich nutze einen aktuellen (6.1.5) Shopware-Shop und kann momentan Medien-Dateien weder hochladen noch verschieben.

Versuche ich ein Bild hochzuladen bricht der Vorgang umgehend ab und es kommt die Fehlermeldung „Fehler beim Hochladen.“. Ich habe dies mit Dateien verschiedener Größe und Dateiformate ausprobiert, es kommt immer wieder der Selbe Fehler. Es bleiben aber „weiße Dateien“ zurück, also Dummys. Klickt man diese an kommt die Meldung „Datei nicht gefunden - Wir konnten diese Datei nicht finden. Du kannst eine neue Datei hochladen oder diese löschen.“. Dateien verschieben funktioniert momentan auch nicht. Es kommt zwar eine Erfolgsmeldung, die Datei verbleibt aber am ursprünglichen Ort.

Woran kann dies liegen? Bis vor ein paar Tagen ging alles noch reibungslos. Ich habe seit dem keine nennenswerten Änderungen (Plugins, Updates o.Ä.) vorgenommen.

Kleiner Ergänzung: Habe es jetzt auch mit mehree Browsern versucht, keine Veränderung. Der Upload per URL funktioniert aber. Ist aber natürlich deutlich umständlicher, gerade bei mehrere Bildern, weil jedes seperat hochgeladen werden muss.

Hallo, ich habe momentan das selbe Problem. Als kleine Ergänzung: Der Fehler wird über die Konsole geloggt. Es entsteht ein 405 Fehler (Method not allowed). 

Es handelt sich um einen POST-Request der geblockt wird. Der Image upload läuft auch aus dem Backend über die API (API first Ansatz?). POSTs, die als Content Type Text oder JSONs enthalten funktionieren, daher denke ich, dass es sich um einen Fehler mit dem Content Type handelt. Dieser ist laut meiner Apache Configuration aber erlaubt.

Zum testen habe ich folgende Zeilen in die htaccess eingefügt, leider ohne Erfolg:

Header set Access-Control-Allow-Headers “Content-Type, X-CSRF-TOKEN”
Header add Access-Control-Allow-Origin “*”
Header add Access-Control-Allow-Headers “origin, x-requested-with, content-type”
Header add Access-Control-Allow-Methods “PUT, GET, POST, DELETE, OPTIONS”

Ich bin auch sehr an einer Lösung interessiert, hoffe hier meldet sich bald jemand.

Noch ein Update: Bei mir war das Problem, dass ein CPanel Plugin names ModSecurity das Problem verursachte. Falls ihr ein CPanel benutzt und ModSecurity installiert habt, dann könnt ihr das Plugin für die Domain deaktivieren um zu testen, ob es etwas ändert.

Mittlerweile funktioniert es teilweisse (!) wieder. Ich kann aber nicht reproduzieren, woran es liegt. Exakt identische Dateien lassen sich mal hochladen und mal nicht. Der Umweg über URL-Upload funktiniert dann immer. 

Hi.

Gab es hier eine konkrete Lösung? Seit heute gibt es bei einigen Shops ebenfalls dieses Problem. Es lasse sich keine Bilder mehr hochladen… Auf Serverseite wurde laut Hoster nichts umgestellt…

Hier der Fehler in der Consolenausausgabe

{"errors":[{"code":"0","status":"405","title":"Method Not Allowed","detail":"No route found for \u0022GET \/api\/v2\/_action\/media\/b5a988c8664d45abb8b1d817a813b57c\/upload\u0022: Method Not Allowed (Allow: POST)"}]}

 

Gruß

Ich kann in meiner Installation 6.3.2.0 leider auch kein Bild hochladen

Bekomme auch den Fehler 405 Method not allowed. Liegt es an meiner Installation? Liegt es an mir? Ich weiß es gerade nicht.

In welchen Ordner könnte ich die Dateien per Hand/FTP hochladen… ?

Ich kann aktuell nicht mal das Logo einfügen.

Danke ich Vorraus.

@elron schrieb:

Noch ein Update: Bei mir war das Problem, dass ein CPanel Plugin names ModSecurity das Problem verursachte. Falls ihr ein CPanel benutzt und ModSecurity installiert habt, dann könnt ihr das Plugin für die Domain deaktivieren um zu testen, ob es etwas ändert.

Ich hab die Installation auf nem CPanel. Das Plugin ist im Standard aktiv. Leider ändert sich auch nach dem deaktivieren nichts.

@_MikeB schrieb:

{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„405“,„title“:„Method Not Allowed“,„detail“:„No route found for \u0022GET /api/v2/_action/media/b5a988c8664d45abb8b1d817a813b57c/upload\u0022: Method Not Allowed (Allow: POST)“}]}

Diesen Fehler konnte ich durch das deaktivieren von mod_security im cPanel für die jeweilige Domain lösen.