Kein Login möglich nach Update auf 6.5

Hallo zusammen,

habe gerade versucht auf auf 6.5.0.0 zu updaten mit PHP 8.1.18 (selbes Problem mit 8.2).
Alle Plugins inaktiviert, Standardtheme aktiviert.

Update läuft fehlerfrei durch, nach dem Abschluss öffnet sich das Backend in strahlendem Weiß.
Das Login-Fenster lädt, aber nach Eingabe der Daten wackelt dieses nur (global.default.error Die Benutzerinformationen sind ungültig) und nichts geht weiter.

Habe schon versucht in der Datenbank das Demo-Passwort einzugeben sowie das Aktuelle zurückzusetzen funktioniert beides nicht.

Folgenden Fehler sehe ich, wenn ich die Seite im Browser Safari inspiziere (Login habe ich auch mit Chrome/Firefox probiert):

{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„405“,„title“:„Method Not Allowed“,„detail“:„No route found for \u0022GET https://www.website.de/api/oauth/token\u0022: Method Not Allowed (Allow: POST)“}]}

Gibt es für das Problem eine Lösung oder wieder Backup einspielen und warten? :wink:

Besten Dank
Tom

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche, kein Admin-Login mehr möglich. Passwort zurücksetzen versucht und neues gesetzt, Login damit auch nicht möglich!

Ich kommen tatsächlich nicht weiter, egal was aktiviert und deaktiviert ist, immer das gleiche Ergebnis.

Schon einen Lösungsansatz gefunden? Habe mich schon gefreut, dass das Update reibungslos durchläuft…

ich komm auch nicht weiter, muss doch bei anderen auch so sein.
Hier wurde scheinbar wieder mal Release losgelassen, dass nicht 100% fehlerfrei ist.

Hänge auch gerade an der Stelle. Kein Admin Login möglich :thinking:

Während des Updates hatte ich eine Fehlermeldung das GIT auf dem Server fehlt.
Nachdem ich das zugefügt hatte lief die Installation durch. Aber, wie gesagt kein Login…

Hab das Update gottseidank erst in der staging gemacht.

Ein major-update mi 0.0 als versionsnummer sollte man eh nicht machen, lieber mal 1-2 monate warten bis alle fehler raus sind

Klar doch, war noch nie eine gute Idee eine Version *.0 in einer Produktiv-Umgebung zu testen. :boom:

Aber es wäre doch prima, wenn ein Update in einer Test-Version funktionieren würde. :grin:

Hat schon jemand eine Lösung?

Hm, vielleicht mal Browser-Cache + Cookies löschen?

Danke für den Hinweis. Hatte das schon in verschiedenen Browsern probiert mit löschen, auch im Inkognito-Tab. Hat zumindest bei mir zu keiner Lösung geführt.

Wenn irgendjemand eine Lösung gefunden hat, dann gerne schreiben :slight_smile:

Hab auch schon alles gelöscht in frischen browsern aufgerufen, theme kompiliert via console, nada, kein zugang zum backend. Würd mich echt interssiren was da los ist

Hab auch mal eine 6.5 in einem docker container hochgefahren, da komm ich ins backend. Bei dem Update von 6.4.20.1 auf 6.5.0.0 kommt man nicht mehr ins backend

Hab eben folgende Info in der Log-Datei gefunden:

[2023-05-05T11:14:40.401297+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Lcobucci\JWT\Signer\InvalidKeyProvided: "Key provided is s
horter than 2048 bits, only 1024 bits provided" at /html/shopware/vendor/lcobucci/jwt/src/Signer/InvalidKeyProvided.php line 39 {"exce
ption":"[object] (Lcobucci\\JWT\\Signer\\InvalidKeyProvided(code: 0): Key provided is shorter than 2048 bits, only 1024 bits provided
at /html/shopware/vendor/lcobucci/jwt/src/Signer/InvalidKeyProvided.php:39)"} []

Hm… :thinking: von welchem Key ist da die Rede?

zur Info:

2 „Gefällt mir“

yep, danke für die Info, jetzt komm ich wieder ins Backend rein.

Könntest du das Vorgehen noch einmal beschreiben Liverson?
Hast du einfach den Befehl „bin/console system:generate-jwt-secret --force“ verwendet?
Oder muss noch etwas andere beachtet/geändert werden?

genau, einfach via SSH beim Webserver in dein Shopverzeichnis gehen und dort
bin/console system:generate-jwt-secret --force
ausführen, fertig.

Dann konnte ich mich wieder einloggen.

3 „Gefällt mir“