Kein Composer für Trusted Shops Easy Integration

Von Seiten TrustedShops sagte man mir, für „Trusted Shops Trustbadge für Shopware 6“ werde es ab am 02. März 2023 keinen technischen Support mehr geben.

Nachfolger sei „Trusted Shops Easy Integration für Shopware 6“.

Die Produktbewertung für den erkorenen Nachfolger ist aber schlechter, weil hier der einzige bisherige Bewerter die Möglichkeit mit Composer zu installieren vermisst.

Auf Nachfrage sagte man mir per Mail, dass ein neues Trusted-Shops Modul mit Composer nicht möglich sei. Kann das jemand bestätigen oder verwerfen?

Das ist jetzt der erste, der mir sagt: „Mit Composer geht nicht!“ und das macht mich etwas stutzig.

Hallo,

das wird daran liegen, das Trusted Shops Easy Integration für Shopware 6 | Shopware Store eine „App“ (und somit sowohl in self-hosted als auch in cloud verfügbar ist) ist und nur noch eine manifest.xml und keine composer.json mehr hat. Trusted Shops Trustbadge für Shopware 6 | Shopware Store ist dagegen ein „Plugin“ und verfügt somit auch über eine composer.json. Deshalb wird das wahrscheinlich ganz einfach technisch so begründet sein und ist glaub ich auch nicht verwerflich, das man nicht unbedingt als Hersteller 2 Erweiterungen pflegen will, nur um eine composer-Einbindung zusätzlich noch zu ermöglichen.

Grüße
Sebastian

Und gesetzt den Fall ich will mich nicht mit dem Browser händisch in alle Backends einloggen,
sondern zum automatischen Update gerne was mit SSH-Verbindung und Console machen?

Da könnte man dann ja ein Plugin wenn ein Update rauskommt auf drölf kunden plus mindestens ein Staging-System ausrollen in dem man das wie automatisiert?

1 „Gefällt mir“

Naja. Auch wenn ich mich an die Installationsanleitung halte und erst einmal mit einer kompletten Deinstallation des alten Plugins samt Datenlöschung, wie es in der Anleitung stehr starte, dann taucht das neue Plugin nicht auf.

Normalerweise war da ein „console plugin:refresh“ immer zielführend.
Aber das will nicht ohne Composer-Datei.

Das Aktivieren des Plugins im Backend geht mit folgender Fehlermeldung zu Grunde:
image

Ich mach dann mal wieder die alte Variante rein.

Statt wie bei Plugins console plugin:refresh ist bei Apps folgender Befehl console app:refresh zu verwenden.

@abdullah Danke für den Tipp!
Da merkt die Konsole dann auch gleich, dass sie „TrustedShopsEasyIntegrationS6“ autorisieren sollte. Ich fühl mich einen Schritt weiter. Aber leider noch nicht am Ziel.

Nach Erteilung der Permissions will man ja die App dann aktivieren …
Und dann scheitert man im Backend wie in der Konsole mit

Could not sign payload with store secret for app: „TrustedShopsEasyIntegrationS6“

Es scheint so, dass die Registrierung des Plugins nicht möglich ist, da der secret Key nicht korrekt ist.
Versuchst du ggf. die App auf einer anderen als im Shopware Account hinterlegten Domain/Shop zu installieren?

Erneut Danke fürs schnelle Reagieren!

  • Sorry aber diesen secret Key hab ich noch nicht angefasst. Wo finde/hinterlege ich den denn?
  • Der Shop war einst einmal (vor Going-Live) auf einer Subdomain. Aber Lizenzdomain und im Account hinterlegte Domain stimmen überein. Wir haben bei Going-Live eine Lizenzübertragung gemacht. (Is ne PE)
  • Himmel. Bei einem Plugin für 0 EUR die Kundschaft über die Lizensierungssicherheit stolpern zu lassen is auch unnötig. (Das geht nicht an dich, das hat sich aber irgendwo bei TS/SW jemand ausgedacht. )