Kein Backend - "backendLocal" in "s_core_config_elements"

Hallo Community! Nach der Aktivierung der Sprache Englisch und ein paar Klicks in den Produkten im Backend funktionierte der Shop nicht mehr, sowohl Backend, als auch Frontend! Nach Löschen des Eintrages [color=red]backendLocal[/color] in [color=red]s_core_config_elements[/color] geht nun zum Glück wieder alles. So weit so gut… Nun wollte ich aber aus einem 2 Tage alten Backup den alten Eintrag wieder herstellen…und zwar mit dem Befehl: INSERT INTO `s_core_config_elements` (`id`, `form_id`, `name`, `value`, `label`, `description`, `type`, `required`, `position`, `scope`, `filters`, `validators`, `options`) VALUES (887,259,'backendLocales','a:2:{i:0;i:1;i:1;i:2;}','Auswählbare Sprachen',NULL,'select',1,0,0,NULL,NULL,'a:2:{s:5:\"store\";s:11:\"base.Locale\";s:11:\"multiSelect\";b:1;}'); Das klappt auch so weit…, doch der letzte Value [color=red]options[/color] 'a:2:{s:5:\"store\";s:11:\"base.Locale\";s:11:\"multiSelect\";b:1;}' wird immer wieder in eine HEX Zahlenkette, wie z.B. 0x613a323a7b733a353a2273746f7265223b733a31313a22626173652e4c6f63616c65223b733a31313a226d756c746953656c656374223b623a313b7d umgeschrieben…und somit habe ich wieder kein Zugang zum Frontend als auch zum Backend. Nun meine Fragen: [list] Für was genau wird dieser Eintrag ([color=red]887,259 backendLocals[/color]) benötigt und braucht man in zwingend wieder? Was muss da nun genau drin stehen? HEX oder anderer Wert? Und kann man den Eintrag mit dem alte Value irgendwie wieder herstellen? [/list] Leider habe ich im kompletten Forum nichts dazu gefunden, ausser das man eben diesen Eintrag ([color=red]backendLocal[/color]) löschen muss, um wieder ins Backend zu kommen! Für einen Tipp - gerne auch von den Shopware Herstellern - wäre ich wirklich sehr dankbar. Besten Dank schon mal an alle…

Ich muss leider das Thema nochmal ein wenig pushen…, sorry.

Moin, weiß gerade nicht ganz genau, was du suchst. Aber die Tabelle s_core_config_elements legt nur individuelle Daten an. Also persönliche. Du kannst dort gefahrlos de Einträge löschen. Shopware legt, wenn erforderlich, automatisch neue Einträge an.

" backendLocal in s_core_config_elements löschen" Ich habe diesen Eintrag nicht in meiner DB. id int(11) UNSIGNED Nein auto_increment Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext form_id int(11) UNSIGNED Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext name varchar(255) utf8_unicode_ci Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext value text utf8_unicode_ci Ja NULL Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext label varchar(255) utf8_unicode_ci Ja NULL Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext description varchar(255) utf8_unicode_ci Ja NULL Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext type varchar(255) utf8_unicode_ci Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext required int(1) UNSIGNED Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext position int(11) Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext scope int(11) UNSIGNED Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext filters blob BINARY Ja NULL Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext validators blob BINARY Ja NULL Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext options blob BINARY Ja NULL Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext

Meiner Meinung nach ist die Tabelle nicht ganz so unbedeutend, werden dort doch alle Einstellungen und eingegebenen Daten wie Shopname, UStID etc. hinterlegt (wobei ich gerade festgestellt habe, dass bei mir in den genannten Feldern noch die Standartvorgaben stehen, obwohl ich unter Stammdaten Shopname und UStID eingegeben und abgespeichert habe - verblüffend!). Wichtig ist dort unter anderem die abgespeicherte Fallback-Zahlungsart - wenn das nicht hinterlegt ist, dürfte es Probleme geben können bei Auswahl der Zahlungsart. In backendLocal scheint abgespeichert zu sein, welche Sprache für das backend ausgewählt ist - das ist aber offenbar nicht wirklich wichtig. Tschö Ralf

Ich habe auch ausversehen die Englische Sprache gelöscht und komme jetzt nicht mehr ins Backend. Und hier im Forum steht ja das man die “backendLocal” löschen soll. Diese ist bei mir aber nicht vorhanden in der Spalte “s_core_config_elements”

Genau genommen heißt sie auch backendLocales, zu finden in der Spalte „name“. Löst das vielleicht schon das Problem? Tschö Ralf