Kategorien verlinken auf Startseite

Hallo Community,

hoffe hier hat jemand eine Idee. Konnte über die Suche und auch über Google keine passende Lösung finden.

Habe gesern einen Shop vom Server A auf Server B umgezogen und habe die URL angepasst. Grundsätzlich funktioniert soweit alles, bis auf ein paar Kategorien (nicht alle) und ein paar Seiten (nicht alle). Diese Kategorien und Seiten zeigen zwar die korrekte URL an nur landet man direkt auf der Startseite vom Shop. Da es wie gesagt nicht alle Kategorien und auch nicht alle Seiten sind, verstehe ich den Fehler hier nicht ganz.

Habe bereits den Cache gefühlt 200 mal geleert, neu aufgebaut. SEO neu aufgebaut, alles neu indexiert, sogar den Cache via FTP manuell gelöscht.

Hat hier zufällig jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

config.php angepasst?

 

Ja, sonst würde der Shop gar nicht funktionieren. Haben ja den kompletten Server gewechselt.

Mich wundert nur, dass manche Kategorien funktionieren, manche nicht. Gleich bei Seiten. Wunderbar ist halt, dass Seiten wie Impressum nicht funktionieren.

fehlende Rechte? mal den production Ordner unter var/cache manuell gelöscht und geguckt ob der sich neu aufbaut?

Ansonsten foreign key Reperatur laut Shopware Doku durchführen und mal Serverlogs + Shopwarelogs reingucken. 

Auch möglich frontend-errors in der conifg aktivieren 

Danke für die Tipps … Rechte sind alle da, zumindest werden alle Ordner direkt wieder erstellt und mit Dateien befüllt.

Foreign Key Reparatur hat nichts gebracht. Serverlogs steht kein Fehler, Shopwarelogs steht kein Fehler… Frontend-Errors habe ich wie in der Doku beschrieben aktiviert, kein Fehler. Ich bin echt überfordert… :confused:

//EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass sich auch kein Artikel in einer der Kategorien welche auf die Startseite umleiten aufrufen lässt. Die URL im Browser beinhaltet dann zwar den Artikel aber ich lande auf der Startseite.

Also Impressum kann ich problemlos öffnen wenn es um das von dir im Foren-Account angebene System geht. Browser-Caches geleert?

Ach, um die URL in meinem Profil geht es nicht. Geht um babywelt.de/shop

//EDIT: Ich habe jetzt mal das Impressum komplett neu angelegt. Der Link lässt sich öffnen, bis er im SEO-Cache ist und die URL “schöner gemacht wurde” … mit dem ID Link funktioniert es, sobald der Shop daraus /impressum/ macht nicht mehr… verstehe ich jetzt noch weniger.

URLs mit Trailing-Slash sind in Shopware Kategorien.

Ohne Trailing-Slash sind es dann z.B. Shopseiten.

Wenn der Shop versucht /impressum/ zu laden, dann will er auf eine Kategorie zugreifen die es nicht gibt. Aufgrund der Router-Einstellungen im Backend lädt er dann die Startseite.

Hier ist aber der Fehler. In der Tabelle s_core_rewrite_urls (oder die heißt so ähnlich) gibt es den entsprechenden Eintrag wohl schon. Da kann ich jetzt aber nicht mehr zu sagen als die Tabelle mal durchckecken, Weiterleitungs-Plug-Ins oder Weiterleitung in der htaccess gegenprüfen warum die Weiterleitung so dort eingetragen wird. Evtl. fehlerhafte Einstellungen unter Storefront SEO-Router? Hatte den Fall noch nie, da liegt aber das Problem. 

Und das Datenbank-Backup wurde auch sicher in eine leere Datenbank eingespielt?

Aber auch hier zeigt er mir das Impressum an… Kann den Fehler nicht reproduzieren. Browser-Caches gelöscht?

Habe den Fehler gefunden. Vielen Dank für die Unterstützung.

In einem anderen Verzeichnis (paar Verzeichnisse vorher) lag noch eine .htaccess die irgendwie alles durcheinander gebracht hat. :confused: