Kategorien ohne Artikel ausblenden

Hallo,

einen Automatismus zum Ausblenden von Kategorien in der Sidebar ohne Artikel gibt es ja nicht. Wie krieg ich das denn am besten hin, natürlich ohne dass die Performance groß leidet? Muss ich für jede Kategorie in die DB greifen und nachsehen, oder gibts da irgendwo eine Art Cache?

Nette Idee. Schlage es doch mal hier vor: https://issues.shopware.com/

Gibts auch kein Plugin was das kann?

doch, es gibt schon Plugins dafür. Aber wenn ich unseren Kunden sage, dass man dafür extra bezahlen muss, weiß ich jetzt schon, dass wir selbst das Plugin bezahlen müssen weil sie das als normale Standardfunktion ansehen und sie nicht bezahlen wollen.

Dann muss eine einfache Rechnung her: was kostet es einen Programmierer da dranzusetzen und was kostet das plugin (einmalig oder als Miete). Ich wette das Plugin zu kaufen oder zu mieten ist günstiger…

Ich frage mich auch öfters warum manches nicht Standard ist…ist halt so und macht auch Shopware schlanker. Also gibt sicherlich pro Funktion die man sich wünscht ein Für und Wider war es in den Core kommen sollte oder auch nicht.

Hallo,

es geht dabei nicht um “was ist günstiger”. Unsere Kunden werden das so oder so nicht zahlen, weder als Eigenentwicklung noch als Plugin. Wir müssen das kulanter Weise aus eigener Tasche machen, so ist das nunmal leider…

Deshalb hätte ich gern ne wiederverwendbare Lösung, und kein Plugin wo ich bei jedem Kunden dann wieder neu über einen Kauf diskutieren muss…

Kundenwunsch, der nicht vom Kunden bezahlt wird. Wie heißt eure Agentur…ich glaube wir wechseln. Spaß beiseite.

Was soll heißen: „weder als Eigenentwicklung noch als Plugin“? Was anderes gibt’s doch nicht?!

Wie wäre es wenn der Kunde die Haupt- und Unterkategorien so gestaltet, dass mindestens 1 Artikel drin ist? So schwer?

Nur mal so angemerkt.

Meine alte, noch im gebrauch befindliche Shopsoftware kann das seit 2006 ohne Probleme.

Ich frage mich schon manchesmal, warum man dauernd an was neuem arbeiten muss, anstatt bestehendes komplett ausreifen zu lassen.

Will sagen, neue Techniken, immer dann, wenn Sie das arbeiten erleichtern helfen. Das alte immer auch im Blick behalten und nachbessern wo möglich.

Gruß Joachim