Kategorien ohne Bestand automatisch ausblenden

Ich habe leider bei der Suche nichts finden können, daher hier die Frage: Wie kann ich leere Kategorien (falls also nur Artikel ohne Bestand enthalten sind) automatisch ausblenden lassen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! M.

Gibt es hier Infos? Ich kann leider nix finden. Danke :slight_smile:

Hallo, eine solche Funktion gibt es aktuell nicht. Ich meine, es gab hier schon mal einen Post zu diesem Thema. Das wäre für eine generelle Integration sicher auch sehr performance-lastig. Als Ansatz könnte man es aber sicher als Plugin mit einem Cronjob umsetzen. So das z.B. nachts ein Cronjob jede Kategorie und deren Artikel überprüft. Ist nun eine Kategorie vorhanden, in der alle Artikel keinen Bestand mehr haben, so könnte die Kategorie deaktiviert werden. Das ist aber sicher auch nicht ganz trivial, da man Artikel mit ggf. Varianten berücksichtigen muss und dann auch jeweils Kategorie- und Unterkategorie geprüft und deaktiviert werden muss. Eine Lösung kann ich da so also nicht geben. Sebastian

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Aber ich frage mal ganz offen - ist das nicht eine Einstellungsoption die Shopware beherrschen sollte? Oder ist das der Performance geschuldet? Schade eigentlich. :confused:

Ich spiele mal Totenbeschwörer und hole den Thread aus seinem Grab. Soweit ich jetzt recherchiert habe, gibt es dafür aktuell noch kein fertiges Plugin und Shopware unterstützt so ein Feature auch noch nicht von Haus aus. Wir haben es für unser Projekt jetzt erstmal unschön (aber funktioniert) über Anpassungen am Template gemacht, so dass nur die Punkte in der Navigation oben, links und im Sitemap gerendert werden, die auch Artikel enthalten. Viele Grüße, Nicolai Klose