Kategorien ohne Artikel anzeigen

Hey, kann ich durch eine Einstellung im Backend auch Kategorien ohne Artikel anzeigen lassen? Danke

Hi, da musst du einen kleine Tick anwenden :wink: Einfach einen Artikel anlegen, z.B. mit der Bezeichnung “dummy”. Den machst du in den Stammdaten inaktiv. Den Ordnest du der Kategorie zu. Dann wird diese angezeigt, jedoch ohne Artikel, da dieser ja deaktiviert ist. Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, habe ich eben versucht, nur dann erscheint 2 mal: Sortierung nach Erscheinungsdatum, etc. Kann man das noch irgendwo ausschalten? LG MM

Gibt es einen bestimmten Grund, warum das bei mir nicht funktioniert? Kriege da nur die Fehlermeldung „Ups! Ein Fehler ist aufgetreten …“

Sehr interessant. Legt man einen inaktiven Dummy-Produktartikel in einer Kategorie an, reicht das allein nicht. Es kommt zur Fehlermeldung. Macht man nun hieraus außerdem eine Blogkategorie und legt zusätzlich einen inaktiven Blogbeitrag bzw. Blogartikel an, dann wird die Kategorie angezeigt. Aber eben ohne Produkt- oder Blogartikel. Zum Glück muss ich die Logik nicht verstehen. Da lobe ich mir www.jimdo.de. Wenn die sich doch nur mehr auf den Shop konzentrieren würden.

Hallo, wo ist denn genau dein Problem bzw. was möchtest du genau erreichen? Dieser Workaround ist ja nur erforderlich, wenn man unbedingt eine Kategorie angezeigt haben will, obwohl keine Artikel vorhanden sind. (Wenn bei dir bei Zuordnung ein Fehler kommt, muss da etwas anderes nicht stimmen.) Das wird i.d.R. ja nie benötigt. Zudem gibt es viele andere Möglichkeiten, für Verlinkungen, Shopseiten bzw. Menüpunkte. Dafür gibt es im Standard verschiedene Shopseiten-Gruppen. Alternativ können die eigenen Punkte auch über das Template eingebunden werden. Shopware zeigt im Standard die Kategorien nur an, wenn es auch Artikel gibt!

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, wo ist denn genau dein Problem bzw. was möchtest du genau erreichen? Dieser Workaround ist ja nur erforderlich, wenn man unbedingt eine Kategorie angezeigt haben will, obwohl keine Artikel vorhanden sind. (Wenn bei dir bei Zuordnung ein Fehler kommt, muss da etwas anderes nicht stimmen.) Das wird i.d.R. ja nie benötigt. Zudem gibt es viele andere Möglichkeiten, für Verlinkungen, Shopseiten bzw. Menüpunkte. Dafür gibt es im Standard verschiedene Shopseiten-Gruppen. Alternativ können die eigenen Punkte auch über das Template eingebunden werden. Shopware zeigt im Standard die Kategorien nur an, wenn es auch Artikel gibt![/quote] Ich brauche/möchte das, weil ich hochwertige Produkte vertreibe und auch etwas mehr über sie erzählen möchte. Dafür reicht der Platz in „Beschreibung“ nicht. Außerdem ist er unpassend. Wenn es weitere Möglichkeiten gibt, wie ein Laie wie ich „Unterseiten“ (ohne Produktartikel) erstellen kann (denn das will ich ja), dann wäre ein Tutorial hilfreich. Im Service-Nav geht das ja nicht ohne weiteres. Ich kann außerdem nicht in HTML programmieren und habe auch nicht das Budget für eine Agentur. Und woher der Fehler kommt bzw. was nicht stimmen soll, kann ich leider nicht beurteilen. Fakt ist, dass ich eine Fehlerseite erhalte, wenn ich einen inaktiven Dummy-Artikel einer Kategorie zuordne. Füge ich aber einen inaktiven Blogartikel dazu, dann wird mir die Kategorie angezeigt. Woran könnte das denn liegen?

Hi, reguläre Artikel, Blog und Dummy-Artikel sollten auf jeden Fall nicht vermischt werden. Wenn du verschiedene Dinge näher erklären möchtest kannst du z.B. auf die Blog-Artikel und Kategorien zurückgreifen. Des Weiteren kann auch vieles mit Shopseiten abgedeckt werden. Auch Aktionsseiten sind denkbar, da hier verschiedene, mehrere Banner oder auch Textblöcke eingebaut werden können. Hier ist auch entscheidend, wie das im Shop genau dargestellt werden soll. Dann kann man entscheiden, welche Module/Funktionen dafür am besten geeignet sind. Je nach Anforderung kann dann wirklich gesagt werden, welche Funktion dafür am besten geeignet ist. Dennoch sind sicher einige Punkte am Template anzupassen. Wenn man das nicht kann, muss man ggf. wie oben beschrieben auf gewisse Tricks zurückgreifen. Und was spricht dagegen, mit dem regulären Kategorietext zu arbeiten und einige Artikel zuzuweisen? Muss die Seite leer sein? Wenn Produkte erklärt werden ist es ggf. sinnvoll auch die Artikel direkt mit aufzuführen… oder?

Moin. 1) Der Text ist zu lang, um auf derselben Seite platziert zu werden wie das Produkt (lenkt nur vom kaufen ab). Es geht darum Zusatzinfos für die Interessierten bereitzustellen. Also quasi so: Kategorie 1 - Unterkategorie für Produkt 1 - Unterkategorie für Produkt 2 kategorie 2 (als normale Seiten & Unterseiten & ohne Produkte) - Unterkategorie für Infos Produkt 1 - Unterkategorie für Infos Produkt 2 2) Auf Blogartikel könnte ich zurückgreifen, aber da sie ja Ersatz für „reguläre“ Seiten wären, möchte ich nicht, dass Kommentare abgegeben werden können. Wie man das abschaltet (aber für den eigentlich Blog beibehält) weiß ich leider nicht. 3) Shopseiten ermöglichen keine Unterseiten. 4) Ich würde ja gerne Kategorieseiten mit einem Dummyartikel anlegen. Tue ich das aber, kann ich die Seite nicht anklicken bzw. kriege die oben besagte Fehlermeldung. Warum auch immer. Das dies mit inaktiven Blogartikel (zusätzlich) nicht geschieht, war eine Zufallsentdeckung. Was passiert denn bei einer Vermischung?

Hallo, du hast ggf aktiviert, dass bei einem Artikel direkt auf die Detailseite geleitet werden soll. Daher legt einfach mal 2 dummy-Artikel in die reguläre Kategorie. Das sollte dann so wie gewünscht klappen. Falls du doch mit Blogartikeln arbeiten möchtest, kannst du ein eigene Template/Layout zusätzlich erstellen, welches du dann bei den gewünschten Blogartikeln auswählst. Da ist aber eine eigene Seite erforderlich! Aber auch dafür gibt es ein Tutorial: http://wiki.shopware.de/Tutorial-Eigene … l_568.html

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das habe ich. Vielen Dank für den Tipp - hat super geklappt. Aber: Jetzt habe ich die Sortierungs-Leisten auf der Seite. Kriegt man die noch weg?

Hallo, entweder in einem gewählten Listing ausbauen, oder ein eigenes Listing für deine Zwecke anlegen, oder eine kleine Grafik über die Funktion “Einkaufswelten” hochladen. Diese drei Möglichkeiten gibt es, wenn du mit den Kategorie-Texten arbeitest.

Alles klar - ich bedanke mich für die Hilfe. Kannst du zufällig auch hierzu was sagen: post32007.html?hilit=reihenfolge%20slider#p32007 ? Wäre echt super.

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Habe die ganzen DTPL-Dateien im Listing-Ordner durchgesehen, konnte aber nicht erkennen wo ich z.B. das 4-Reihen-Listing so ändern könnte, dass die Sortierungs-Balken verschwinden. In welcher Datei werde ich denn da fündig?

Hi, probier mal im Backend unter Artikel/Kategorien für die gewünschte Kategorie “Darstellungswechsel im Listing deaktivieren” aus und ggf.: “Filter Ausblenden” aus. …Falls Du das jetzt genau meinst. Grüße rattatui

Das war auch mein erster Gedanke. Ist beides angekreuzt bzw. deaktiviert. Aber die Sortierungs-Balken sind immer noch da.

[quote=„testlauf“]Das war auch mein erster Gedanke. Ist beides angekreuzt bzw. deaktiviert. Aber die Sortierungs-Balken sind immer noch da.[/quote] Hi, was wird denn nun noch genau angezeigt? Am besten man verwendet Shopware-Terminologie wenn möglich oder was Firebug auswirft weil reproduzierbar/nachvollziehbar… so kann ich nur raten - hast Du einen Screenshot? Möglicherweise hilft auch das hier …damit kannst Du fast immer Alles und Jedes „ein/ausschalten“, wo Du es brauchst/nicht brauchst - simpelsterweise wie dort gezeigt per CSS… Hilft Dir das weiter? Grüße rattatui

Hallöchen! Soweit ich erkennen kann, leider nicht. Ich möchte das 4-col-Listing so anpassen, dass die „Sortierungsoption“ über diese Balken, oben und unten im Bild, beim Listing verschwindet. Ich kann aber die passende tpl. bzw. den entsprechenden code nicht finden …

Hi, [quote]…dass die “Sortierungsoption” über diese Balken, oben und unten im Bild, beim Listing verschwindet.[/quote] Immer noch der “Ratemalwasichmeinemodus”… :slight_smile: Warum schreibst du nicht Einfach (nur zum Beispiel) “Sortierung nach: Erscheinungsdatum usw.”, oben links (im Firebug:

)?! Dann weiss doch jeder was gemeint ist :wink:
enthält alles im “Grauen Balken”. Findest du hier: \templates_default\frontend\listing\listing.tpl Die Blöcke {block name=“frontend_listing_top_actions”} und {block name=“frontend_listing_bottom_paging”} leeren, dann ist alles weg (auf allen anderen Kategorieseiten auch) Willst du Teilbereiche entfernen, musst du in \templates_default\frontend\listing\listing_actions.tpl schauen und dort entsprechende Blöcke leeren - was auch immer du entfernen willst. …und natürlich nicht im _default Template selbst, sondern mit Kopien dieser Dateien in Deinem eigenen Template. Du kannst aber auch in der listing_actions.tpl Zeile 4 so anpassen: Dann bekommst Du eine individuelle ID pro Kategorie für
, nämlich z.B.:
Dann kannst Du per CSS zum Beispiel #category\_1188.listing\_actions DIV.top FORM DIV.sort-filter { display: none; } Ausblenden (oder eben alle weiteren Elemente innerhalb von “listing_actions” beeinflussen) - und eben gezielt nur in dieser Kategorie. Du könntest natürlich auch ein eigenenes Template für Kategorieseiten anlegen und im Shopware-Backend hinterlegen… [quote]Ich kann außerdem nicht in HTML programmieren und habe auch nicht das Budget für eine Agentur.[/quote] Weiterhin solltest Du die Designer-Wikis von Shopware mal ansehen - und dann heisst es lernen. Es gibt hier im Forum auch einige Dienstleister, die Problembezogen arbeiten/abrechnen, falls man selber oder im Forum mal nicht vorankommen sollte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Versuche mir zu helfen. Ich kann dir aber leider nicht ganz folgen. Deshalb hier mal ein Bildausschnitt meiner Seite. Die rot-markierten „Balken“ gilt es für ein bestimmtes Listing (z.B. 4 col. oder auch eigenes Listing) zu löschen bzw. auszublenden. Wie mache ich das am besten?