Kategorie deaktiviert, Artikel trotzdem sichtbar/suchbar

Guten Abend, ich bearbeite und sortiere seit ein paar Tagen meine Artikel, nun ist mir aber aufgefallen das bei deaktivierter Kategorie, die zugeordneten Artikel trotzdem noch über die Suche des Shops gefunden werden können, dies soll eigentlich nicht so sein? Gibt es dafür eine Lösung? Mir ist jedenfalls keine unter die Augen gekommen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hi, das ist ja auch korrekt. Die Kategorien hängen ja nicht mit den Artikeln zusammen. Die Artikel musst du selbst auch deaktivieren, wenn die nicht angezeigt werden sollen. Du kannst ja Artikel auch mehreren Kategorien zuordnen und daher wäre es schlecht, wenn die automatisch mit deaktiviert würden. Die würden dann in den anderen Kategorien oder auch Subshop fehlen. Du kannst in der Übersicht die Artikel aber auch alle deaktivieren, wenn gewünscht. (per Doppelklick in der Aktiv-Spalte)

Danke für die schnelle Antwort. Hätte mich wahrscheinlich nochmals mehrere Tage gekostet wenn ich alle ungewünschten Artikel einzeln deaktivieren müsste da ich bis jetzt nicht wusste das der doppel Klick auf die Aktiv spalte den Artikel deaktiviert. Eventuell doch mal öfters in das Wiki gucken. :wink: //EDIT Wenn ich den doppel Klick bei der Übersicht der Artikel bei Aktiv machen, sortiere ich nur nach Aktiv/Deaktiviert.

Du musst in die Zelle klicken und aus 1 eine 0 machen und dann mit Enter bestätigen :wink:

Dann kostet mich das deaktivieren der Artikel einzeln tatsächlich mehrere Tage da allein in einer Kategorie über 500 Artikel enthalten sind. Eventuell kann man in einem Update von Shopware die Funktion einbauen das bei Auswahl aller Artikel in einer Kategorie, diese auch mit einem Klick deaktiviert werden können. :thumbup:

In der Roadmap kannst du so etwas als Vorschlag einreichen. Dann können auch andere für diesen Vorschlag abstimmen :wink: