Artikel in deaktiverten Kategorien sind suchbar

Ich bin gerade ein wenig ungluecklich mit folgendem Zustand: Auch Artikel, die ausschliesslich in deaktivierten Kategorien eingeordnet sind, lassen sich ueber die Suche finden und anzeigen. Ist das so gewollt oder ein Fehler und viel wichtiger, wie kann ich das ändern? Der Kategorienbaum ist inzwischen recht komplex geworden. Deutsch/Englisch und dann noch ein Subshop. Und Artikel werden in grösseren Mengen automatisch importiert. Es wäre fuer mich deutlich einfacher, die Auffindbarkeit der Artikel ueber die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Kategorien steuern zu können, als ueber den Import. Kleiner Nachtrag: es scheint nicht bei jeder Kategorie so zu sein. Es sind mehrere Kategorien deaktiviert. In einer konnte ich gerade suchen und einer anderen nicht. Es dankt und gruesst: Herr Rossi

Hallo, das Verhalten ist korrekt. Das deaktivieren einer Kategorie ist erstmal komplett unabhängig von Artikeln. Artikel sind getrennt einstellbar. Sowohl ob aktiv oder inaktiv, als auch das Ausblenden für bestimmte Kundengruppen. Du musst das zwingend auf Artikelebene machen. Solche Änderungen können auch bequem per mehrfachänderung gemacht werden Sebastian

Hallo Sebastian, ja danke fuer das schnelle Feedback. Ich bin aber immer noch etwas verwirrt. Ich habe es ja gerade getestet: in einer der deaktivierten Kategorien kann ich suchen und in einer anderen nicht. Irgend etwas läuft da also nicht ganz planmässig. Wenn das finden in deakvierten Kategorien also erwuenscht ist, ist die Frage, was mit der anderen Katergorie falsch ist. Viele Gruesse Peter

Auch nicht schlecht. Die deaktivierte Kategorie, in der nicht gesucht werden konnte, hat mich ausgetrickst. Sie hatte in der Uebersicht der zugeordneten Artikel, Artikel angezeigt, die aber verschwanden, als ich die Kategorie zum Testen aktiviert hatte. Da scheint also irgendwo die API beim Import ausgetrickst worden zu sein. Oder aber als ich alle Artikel in der Datenbank gelöscht habe nach den ersten Importversuchen. Das klingt spontan am plausibelsten. Irgend so eine blöde Kombination zwischen Artikel aus der Datenbank löschen bei gleichzeitig deaktivierter Kategorie, die aber an anderer Stelle noch eine Indizierung hat, die so nicht neu aufgebaut werden konnte und deshalb Geister hinterlassen hat. Und um das urspruengliche Problem jetzt nicht auf Artikelebene lösen zu muessen, habe ich mir eine Dummie-Kategorie ausserhalb des Stammordners gebaut und den betroffnene Ordner einfach dahin verschoben. Damit lässt sich die Struktur weitestgehend wahren und bei Bedarf die ganzen Artikel sehr schnell wieder zuschalten. Es hat die ersten Suchtests auch bestanden. — Hab’s jetzt auch noch einmal versucht, ueber ‘Kategorie einschränken’ und fuer Shopkunden blockieren. Aber das hat leider keinen Erfolg gehabt. Also doch wieder die Dummie-Kategorie.