Artikel aus deaktivierter Kategorie erscheinen in Suche?

Hi, ich habe etwas sehr wunderliches festgestellt und wollte mal horchen ob jemand ne Idee dazu hat: Wenn ich aktivierte Artikel in einer deaktivierten Kategorie habe (und zwar nur dort) dann kann ich diese Artikel trotzdem über die reguläre Suche finden, kann sie aber nicht anwählen. Das ich sie nicht anwählen kann liegt anscheinend daran das die SEO URLs nichtmehr richtig aufgebaut werden. Dies erkennt man zB an nem doppel / im Pfad zum Artikel welcher anscheinend entsteht da dort der name der deaktivierten Kategorie stehen müsste. Auch den Namen manuell nachzutragen bringt leider keine Änderung. Das ganze ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Die meiner Meinung nach Ideale Lösung wäre einfach diese Artikel per URL erreichbar zu machen Sie aber nicht in die Suche mit aufzunehmen. Hätte man diesen Stand so könnte man zB Artikel eine deaktvierten Kategorie zuweisen um diese dann zB per Plugin „hart“ zu ziehen. Wäre ein prektisches Feature um einfach zu steuernde Promos ausgeben zulassen o.ä… Wenn ich dann noch möchte das die Artikel auch in der Suche erscheinen, kann ich Sie ja zusätzlich einer anderen aktivierten Kategorie zuweisen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Vielen Dank

Ja ist bisschen ärgerlich da bei deaktivierter Kategorie nicht auch die Artikel deaktiviert sind, hat aber auch wieder was gutes, so kann man wie du schon meintes, Promos oder nur ausgewählten Kunden diesen Artikel zum Kauf anbieten. Ich habe es so gemacht, das die deaktivierte Kategorie einfach außerhalb der Stammkategorie ist, sprich außerhalb von „Deutsch“. Bsp.: - deaktivierte Kat - Deutsch – Kat 1 – Kat 2 – usw

1 „Gefällt mir“

Hi, ja danke für diese Idee somit bekomme ich die Artikel schonmal aus den Suchergebnissen raus. Aber bei mir funktionieren die Artikellinks dann auch nichtmehr ich habe dann immer diesen // wo meiner Meinung nach der Kategoriename stehen müsste. Folgendes habe ich nun versucht: Dank des Tipps von Chris Tucker dachte ich ok dann brauche ich die Kategorie ja nichtmal zu deaktivieren, also aktiviert aber alles ist wie vorher. Dann habe ich mal an den SEO Einstellungen rumgespielt und beim Artikeldetaillink eben die Kategorie entfernt (und auch die Artikel ID) aber keine Änderung. Noch wer ne Idee dazu? @Chris: hast du nochwas verstellt damit deine Artikel trotzdem erreichbar bleiben, oder ist das nen Problem in meiner Testumgebung? LG