Wenn eine Artikelkategorie mit zugeordneten Artikeln deaktiviert wird (Häkchen im Feld “aktiv” entfernen) und ich sie später wieder aktiv schalte passiert es oft (aber nicht immer), dass alle Artikel, auch aus allen Unterkategorien, nicht mehr aufrufbar sind. Sie tauchen weiterhin gesammelt auf, wenn man die Kategorie auf der Seite anwählt aber sobald die eigentliche Artikelseite aufgerufen werden soll landet man stattdessen auf der Startseite. Mir ist aufgefallen, dass die URLs zu den Artikelseiten (dieser Kategorie) falsch sind. Statt http://www.domain.de/kategorie/artikelnummer/seite.html wird ein Link wie http://www.domain.de//artikelnummer/seite.html, also ohne Kategorie und mit // Doppelslash, aufgerufen. Kann da jemand weiterhelfen? Woran liegt das? Den Shopcache habe ich mehrmals geleert, keine Änderung. mfg Eronaile
Das ist logisch, da die Seo Engine keine vollständigen URLs für Artikel in inaktiven Kategorien erzeugen kann. Daher fehlt der Kategoriename in der URL Du kannst in den Grundeinstellungen unter SEO das Feld des letzten Exports leeren und dann speichern. Im Anshluss den Cache leeren. Dann werden alle URL geprüft und ggf. neu erstellt. Du könntest die Kategorie Bezeichnung auch generell aus der URL entfernen. Dann kann dieser Effekt erst gar nicht auftreten…
Hmmm. Die Kategorie-ID lässt sich in SEO abschalten aber dennoch wird der Kategorie-Pfad (z. B. …/kat1/unterkat1/…) im Link angezeigt. Wie kann ich denn die Kategorie ganz aus der URL entfernen? Und ist dann nicht die Navigation für den Kunden viel schwerer weil er nicht mehr sieht in welcher Kategorie er gerade ist? (nicht in der URL sondern z. B. links in der Kategorieübersicht) Das Löschen des Eintrags bei “letztes Update” hat jedenfalls das Problem vorläufig (d. h. bis ich das nächste Mal etwas deaktivieren muss) behoben.
Hi, hier sind einige Beispiele. Das Template muss angepasst werden! http://wiki.shopware.de/SEO-Engine_deta … te_Artikel
Danke, werde es damit mal versuchen. :thumbup: