Kategorien nicht sichtbar

Hallo zusammen

Ich habe vor von Opencart auf Shopware (in der Cloud) umzustellen. Die Bedienung ist sehr ähnlich und übersichtlich, ich schaffe es aber nicht, dass meine erstellte Kategorie im Shop angezeigt wird, auf aktiv steht sie:

 

Ich mache hier ziemlich sicher einen Denkfehler, aber welchen…?

Wenn ich die Kategorie “Kühlung” zum Beispiel in “Rechtliches” verschiebe, wird sie angezeigt. Danke für euren Support und Gruss

Dominik

Hast du ein Layout zugewiesen?

Danke für deine Antwort, Dave. Die Kategorie müsste ich ja dem Punkt mit dem Ordnersymbol zuweisen, oder? Falls ja, keine Ahnung wie man so eine Ordnersymbol-Kategorie erstellt :slight_smile:

Dem Punkt “Hauptmenü” kann ich kein Layout zuordnen. Gruss

Dominik

Dem Hauptmenü kannst du schon ein Layout zuweisen, jede Kategorie kannst du eines zuweisen, egal wie die Kategorie angelegt ist. Schau mal bei dir unter “Hauptmenü” ob du da auch einen Verkaufskanal zugewiesen hast.

Wie kann ich den so ein „Ordnersymbol“ machen? Egal ob ich „neue Kategorie davor“, „neue Kategorie danach“ oder „neue Subkategorie“ auswähle, es hat immer einen Punkt vornedran und ich kann nichts daran anhängen. Auch egal ob ich den Kategorietyp auf „Strukturkategorie“ oder „Kategorie“ setze.

Dem obersten Punkt Hauptmenü kann ich keinen Verkaufskanal zuweisen:

Mach mal aus der Strukturkategorie -> Kategorie, klappt es dann?

Das Ordnersymbol hast du nur wenn darunter sich auch Kategorien befinden, ansonsten ist es einfach ein Punkt.

Es ist unglaublich, das kann doch nicht so schwer sein  Crying

Ist jetzt eine Kategorie, vor dem Menüpunkt hat es noch immer einen Punkt. Ist aktiv, hat ein Kategorielayout zugewiesen, ist im Menü eingeblendet… Wüsste nicht was ich noch mehr machen kann.

Ich denke langsam das es nicht an mir liegen kann, so doof kann ja niemand sein…

Das Ordnersymbol hast du nur wenn darunter sich auch Kategorien befinden, ansonsten ist es einfach ein Punkt.

Ich kann ja gar nichts darunterschieben, wie auch :)? Mit Drag & Drop Kann ich es nur davor oder danach einsetzen.

Du musst jetzt noch im Admin bei deinem Verkaufskanal unter Grundeinstellungen "Einstiegspunkt für die Hauptnavigation " die Kategorie einstellen. Denke dann hast du es.

Wenn du bei den Kategorien auf die drei Punkte klickst, kannst du Subkategorien einstellen.

Schau mal hier, da kannst du schon viel vorab einstellen, komplizert sollte es ja erst später werden  Grin Shopware 6 - Erste Schritte

 

Wir kommen der Lösung näher… Ich habe jetzt folgendes:

  • Hauptmenü
    • Home CW (als Einstiegspunkt festgelegt)
      • Kühlung
        • Link (Link auf google.ch)
      • Strom (Kategorie, Kategorie-Layout zugewiesen, aktiv)
      • Audio (Strukturkategorie)
      • link (wieder ein Link auf google.ch)

Und so siehts aus:

In der Cloud-Version gibt’s keinen Cache oder so, richtig…? Ich bin ratlos…

Hm, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Kann ja nicht viel anders sein in der Cloud. Versuch mal es so wie in den Docs beschrieben nachzustellen, dann müsste es ja klappen.

Danke dir vielmals… Das doofe ist, dass es von Shopware nicht mal einen “Starhilfe-Support” gibt, ich würde gerne Geld ausgeben aber wenn ich schon am Aufbau des Shops scheitere, investiere ich die 30 Euro im Monat halt bei einem anderen Shopanbieter :frowning:

Aber du hast schon alle anderen Kategorien auch ein Layout zugewiesen oder? Denke sonst klappt das nicht. Also auch Hauptmenü, Home, Kühlung usw.

Kannst mir ja mal per PM den Supportlink schicken, dann schau ich mal rein

So, ich habe jetzt über die Mittagspause alle Kategorien nochmals gelöscht und neu erfasst, 1:1 wie hier im Demoshop: https://www.splendid-internet.de/shopware-6-demoshop. Und voila, es funktioniert. Irgendwas muss sich da zerschossen haben, jetzt funktioniert es genau so wie ich es eigentlich erwartet hätte…

Danke vielmals für den Support @daveland‍ und auch dir [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍, bin froh das einem hier geholfen wird!

genau den gleichen Fehler habe ich auch. Habe genau das gemacht was Ihr auch gemacht habt. Leider immer noch ohne erfolg.