Ich habe vor von Opencart auf Shopware (in der Cloud) umzustellen. Die Bedienung ist sehr ähnlich und übersichtlich, ich schaffe es aber nicht, dass meine erstellte Kategorie im Shop angezeigt wird, auf aktiv steht sie:
Danke für deine Antwort, Dave. Die Kategorie müsste ich ja dem Punkt mit dem Ordnersymbol zuweisen, oder? Falls ja, keine Ahnung wie man so eine Ordnersymbol-Kategorie erstellt
Dem Punkt “Hauptmenü” kann ich kein Layout zuordnen. Gruss
Dem Hauptmenü kannst du schon ein Layout zuweisen, jede Kategorie kannst du eines zuweisen, egal wie die Kategorie angelegt ist. Schau mal bei dir unter “Hauptmenü” ob du da auch einen Verkaufskanal zugewiesen hast.
Wie kann ich den so ein „Ordnersymbol“ machen? Egal ob ich „neue Kategorie davor“, „neue Kategorie danach“ oder „neue Subkategorie“ auswähle, es hat immer einen Punkt vornedran und ich kann nichts daran anhängen. Auch egal ob ich den Kategorietyp auf „Strukturkategorie“ oder „Kategorie“ setze.
Dem obersten Punkt Hauptmenü kann ich keinen Verkaufskanal zuweisen:
Es ist unglaublich, das kann doch nicht so schwer sein
Ist jetzt eine Kategorie, vor dem Menüpunkt hat es noch immer einen Punkt. Ist aktiv, hat ein Kategorielayout zugewiesen, ist im Menü eingeblendet… Wüsste nicht was ich noch mehr machen kann.
Du musst jetzt noch im Admin bei deinem Verkaufskanal unter Grundeinstellungen "Einstiegspunkt für die Hauptnavigation " die Kategorie einstellen. Denke dann hast du es.
Wenn du bei den Kategorien auf die drei Punkte klickst, kannst du Subkategorien einstellen.
Schau mal hier, da kannst du schon viel vorab einstellen, komplizert sollte es ja erst später werden Shopware 6 - Erste Schritte
Hm, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Kann ja nicht viel anders sein in der Cloud. Versuch mal es so wie in den Docs beschrieben nachzustellen, dann müsste es ja klappen.
Danke dir vielmals… Das doofe ist, dass es von Shopware nicht mal einen “Starhilfe-Support” gibt, ich würde gerne Geld ausgeben aber wenn ich schon am Aufbau des Shops scheitere, investiere ich die 30 Euro im Monat halt bei einem anderen Shopanbieter
So, ich habe jetzt über die Mittagspause alle Kategorien nochmals gelöscht und neu erfasst, 1:1 wie hier im Demoshop: https://www.splendid-internet.de/shopware-6-demoshop. Und voila, es funktioniert. Irgendwas muss sich da zerschossen haben, jetzt funktioniert es genau so wie ich es eigentlich erwartet hätte…