Kategorien lassen sich nicht befüllen

Liebe Shopware-Gurus, ich hab jetzt echt lange rumgesucht, finde aber keine Lösung… Seit gestern lassen sich meine Kategorien nicht mehr im Backend befüllen (Shopware 3.5.6.). Ich erstelle z.B. eine Kategorie “Geschenke” und will da einen Teil meiner Produkte wie immer durch Drag&Drop reinziehen. Das klappt auch, ich sehe sie rechts. Gehe ich auf “Speichern”, dann sind sie wieder weg und wurden nicht übernommen. Was kann da dahinter stecken? Das ging doch sonst immer! Manchmal kann ich einen einzelnen Artikel reinziehen und speichern, aber auch nicht immer. Mehrere geht gar nicht… Gibt es so etwas wie eine Kategorien-Obergrenze bei Shopware? Ich krieg noch die Krise… Any ideas? Jemand sowas schon mal gehabt? Lieben Dank!!

Nachtrag: ich stelle fest, dass die Artikel, die ich in die Unterkategorie “Geschenke” schieben möchte, und dort nicht gespeichert werden, statt dessen in die Kategorie darüber gesteckt werden! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man immer nur in die unterste Ebene von Kategorien Artikel stecken kann - da scheint also wirklich etwas falsch zu laufen. Also nochmal: ich will die Kategorie Weihnachten -> Geschenke befüllen. Wenn ich Artikel wie gewohnt mit Drag&Drop in “Geschenke” ziehe, dann verschwinden sie beim Speichern wieder. Statt dessen tauchen sie in “Weihnachten” auf! hab ich da was verstellt? Was kann das nur sein?? Bitte wirklich um Hilfe!

Keiner, der mir helfen möchte oder kann? Wäre wirklich dankbar dafür…

Hi, das ist schon merkwürdig. Hast Du mal manuell versucht einen Artikel dieser Kategorie zuzuweisen? Klappt das?

Danke für Deine Antwort! Direktzuweisung aus dem Artikel heraus klappt, auch über die Warenwirtschaft und dann rüberladen geht. Allerdings muss ich dann ja jeden Artikel einzeln öffnen und die Kats zuweisen, das ist nicht machbar bei der Anzahl.