Kategorien für Zubehörreiter

Hallo liebes Shopware Forum, ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben folgendes Problem: Für die Artikel in unserem Shop gibt es so viele Zubehörartikel, dass der Zubehörreiter auf der Artikel-Detailseite sehr überladen aussieht und der User sehr viel scrollen muss um den gewünschten Zubehörartikel zu finden (https://www.nofoed.de/schueler-notebook-lenovo-thinkpad-new-x1-carbon-14-modell-20a7-008b). Daher möchten wir gerne innerhalb des Zubehörreiters Kategorien erstellen, um so die Zubehörartikel zu ordnen. Wünschenswert wäre es auch, dass die Kategorien im Standard eingeklappt sind und der User selbst entscheiden kann, welche Zubehörkategorien ihn interessiert und somit aufklappen möchte. Die Schwierigkeit die noch hinzukommt ist, dass wir das Conexco Responsive Template verwenden. Hat jemand einen Tipp wie das am Besten umgesetzt werden kann? Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar. Viele Grüße, Nina

Aus meiner Sicht sind die Zubehör Artikel echt zu groß. Wenn man sie kleiner darstellt, wird das Problem schon mal kleiner. Aber das kann natürlich eine durchdachte Design Entscheidung sein. Ansonsten muss das programmiert werden. Oder was für einen Tipp hättest Du gerne?

Hallo, die Artikelboxen sind wirklich zu groß. Ist denn ein Vergleich/Sofort-kaufen Button überhaupt notwendig? Wenn man dort Kategorien anlegen möchte, könnte man dies mit Artikelfreitextfeldern realisieren. Hier müsste die „Kategorie“ bei den Zubehör-Artikeln hinterlegt werden. Mit einer Template-Erweiterung kann man dann die visuelle „Kategroiestruktur“ anhand der Freitextfelder aufbauen. Das Auf/Zuklappen ist letztlich JavaScript und nicht schwierig zu realisieren. Der eigentlich Aufwand liegt in der Planung der „virtuellen“ Kategoriestruktur im Tabreiter und dem Hinterlegen bei den Stammdaten der „Zubehör“-Artikel. Da ist die Frage, ob man eine einheitliche Linie für alle Produkte des ganzen Shop findet. Alternativ bleibt die individuelle Programmierung eines Plugins, das die Editierung der Kategoriestrukur der Zubehör-Artikel bei den Stammdaten im Backend ermöglicht (s. Post oben) Wir haben die Zubehör-Artikel für einen Kunden mit einem Slider außerhalb der Tab-Reiter realisiert. Dann steht einem die gesamte Shopbreite zur Verfügung. Zusammen mit kleineren Bildern (Artikelboxen) wird dies schon deutlich übersichtlicher. Dies wäre meiner Ansicht nach die einfachste Lösung.

[quote=“waldicom”]Aus meiner Sicht sind die Zubehör Artikel echt zu groß. Wenn man sie kleiner darstellt, wird das Problem schon mal kleiner. Aber das kann natürlich eine durchdachte Design Entscheidung sein. Ansonsten muss das programmiert werden. Oder was für einen Tipp hättest Du gerne?[/quote] Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da gebe ich dir recht, wenn alleine die Zubehörartikel kleiner sind, wäre es schon übersichtlicher, da sind wir auch schon dabei, aber aufgrund des Responsive Templates ist das nicht ganz einfach. Mein Gedanke war, ob nicht evtl. die Zubehör Gruppen, die innerhalb der Zubehörartikel im Backend angelegt werden, in den Zubehörreiter eingebunden werden können. Ist das möglich?